Demontage Broblem bei Bremsscheiben

  • Hallo Leute.

    Ich habe ein Broblem bei der Demontage der alten Bremsscheiben und zwar bekomme ich
    ums verrecken die zwei Keuz-schliz Schrauben nicht auf. Hat vieleicht einer von Euch einen
    Tip oder weis Jemand die Schrauben mit normalem rechts Gewinde oder mit links Gewinde
    sind ??? Ich bin für jeden Tip dankbar.

    tschau bis Später.

  • Das sind normale Rechtsgewinde, werden mit 10-15 Nm angezogen. Es kann allerdings sein, dass die Gewinde im Laufe der Zeit festgegangen sind. Ein gezielter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf sollte hier helfen! Achtung! Nie direkt schlagen, sondern entweder Durchschlag (etwa in Schraubenkopfdurchmesser) oder zur Not exakt passenden großen Kreuzschlitzschraubendreher (möglichst mit Schlagkappe / durchgehender Klinge) verwenden.

  • Issn Phillips Größe 4 , kauf Dir einen für deine halbzoll ratsche dann nur die Nuss ansetzen und ordentlich mit nem Fäustling auf die Nuss zimmern , hat bei mir schion ein paar schläge gebraucht aber dann lassen sie sich leicht lösen ! könntest auch noch zusätzlich von hinten rostlöser anbringen da die schraubenlöcher durchgängig sind !
    viel Spaß
    mfg Jörg

  • Ich Danke Euch für die schnelle hilfe. Habe heute nur noch eine Nus besorgt und dan noch mal mein glück brobiert und hab es mit einem genau passenden Bit und einer Ratschenver-
    längerung und einigen kräftigen Hammerschlägen geschafft. Jetzt sind die alten Scheiben u.
    Beläge entlich getauscht und ich kann nächste Woche beruhigt die 60000er Inspection machen lassen ohne Angst haben zu müssen das die mir die Scheiben und Beläge von Mazda
    für teuer Geld einbauen.

    Habt noch mal vielen Dank.

    Tschau Markus

  • Zitat

    Hallo,
    welche größe haben die Schrauben?


    Von welchen redest du? Von denen die die Bremsscheiben halten? Das sind M8 Senkkopf Schrauben. Länge 8-16mm ausm Kopf... Nimm welche aus Edelstahl damit sie nicht wieder anrosten und mit Inbus/Innensechskant, damit sie leichter schrauben kannst.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!