Fahrzeug polieren : Poliermaschine ?

  • Tach `zam.

    Nach 4einhalb Jahren hat die Front meines 6er ordentlich gelitten und jede Menge Steinschlag, der Rest des Autos einige Kratzer.
    Nun möchte ich dies gerne etwas aufbereiten und dachte an eine Poliermaschine. Leider weiß ich jedoch nicht , welche Geräte was taugen.

    - Hat jemand gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell ?

    - Worauf ist bei Kauf zu achten ? ( technische Daten etc . )

    - Hat jemand eine und würde sie verleihen ? ( viell. Sogar mit guten Tipps für eine gute Aufbereitung )

    - Oder kennt jemand im Raum Ruhrgebiet / Münsterland sogar gute Adressen, wo man es zum fairen Preis machen lassen kann ( evtl. in Kratzerentfernung an anderen Stellen )

    Dank für Info vorab !

  • also wenn du noch keinerlei maschinenerfahrung hast, dann würd ich es machen lassen

    ansonsten schau mal bei mir in shop, ich hab geeignete maschinen drinnen..
    die kleine makita ist net schlecht und für den ab und an gebrauch sehr gut geeignet

    liebe grüße quaxi

  • Ich habe auch schon einen Exzenter Schleifer von Bosch verwendet. Den PEX 270 AE.
    Hab damit auch gute ergebnisse erzielt. Ist halt in der Anschaffung nicht zu teuer und reicht für den "Normalen" gebrauch.
    Zudem kannst die auch noch als Schleifmaschine verwenden
    Als Aufsätze benutzte ich aber auch die Meguiars Pads.
    Wichtig bei allen Maschinen ist eine Drehzahlregelung !
    Für die Kratzer würde ich den Step 1 PaintCleaner von Meguiars, den Aristoclass Premium Lackreiniger oder Petzolds Profi Schleifpolitur P-17 anwenden. Alternativ zur Maschinenbehandlung wäre noch das "Magic Clean" von Petzolds zu erwähnen, das ähnelt der Knete von Meguiars und entfernt auch sehr gut Kratzer, festgebackene Mücken und Lacknebel.

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 26.08.2007 10:57
    und von den dingern im baumarkt lass ja die finger




    ja, warum eigentlich?

    Hab auch so ne billige vom Baumarkt, ist mir bis jetzt immer sehr hilfreich beim Polieren gewesen.
    Nach der Maschine dann noch mit Hand und MF-Tuch den letzten Hochglanz rauskitzeln

    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Billig-Maschine und der Lack ist es auch

  • So eine ähnliche habe ich auch.
    Ich benutze die aber nur zum abpolieren. Weil mir nach dem Auftragen immer der Arm so weh tut
    Nicht alle Baumarktartikel sind schlecht nur weil sie billig sind. Nur die Lebensdauer ist etwas begrenzt. Da musst Ihr das positive daran sehen.
    Man bekommt alle 1-2 Jahre was neues

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 26.08.2007 15:23 war der absolute schrott.




    +1

    @Strato6

    leider musst du sofern du wirklich gute Ergebnisse mit der Maschine erzielen willst, relativ viel investieren.

    Ich kann dir folgende Poliermaschinen ans Herz legen:

    Festool RO 150 FEQ bzw. die kleinere 125 FEQ
    Makita 6040
    Porter Cable 7424 (leider in Deutschland nicht erhältlich)
    Von Flex gib es auch ein passendes Werkzeug, ModelName ist mir leider entfallen.

    Wichtig für ist die Excenter-Funktion ,ich fürde sogar sagen für einen Neuling unbedingt nötig.
    Und bedenke. Eine Gute Politur und Gute Pads kosten nochmal ne stange Geld.
    Ich glaube, eine Behandlung beim Aufbereiter wäre die bessere Lösung.. Ausser du hast Spaß am Putzen und Polieren.

    Ich werde mir demnächst eine Porter Cable besorgen.


  • Flex L 1501 VR.
    Die günstigste von Flex. Die habe ich mir anfang des Jahres für 260 € gegönnt.
    Eigentlich nix anderes als ein Überteuerter Winkelschleifer mit nem Pad vorne dran.
    Da hätte ich mir einen kleinen Winkelschleifer auch kaufen können

  • Ich hatte mir das Teil (Poliermaschine) für nicht mal 20 EUR im Aldi gekauft. Gedacht zum Aufpolieren des recht verwitterten Gelb beim Twingo (war da 7 Jahre alt) meiner Frau. Hat völlig ausgereicht. Mit Lackreiniger ne Grundreinigung gemacht (ja, mit der Poliermaschine - bin ein Handwaschmuffel), danach dann maschinell aufpoliert. Und gewachst. Der Twingo sah fast wieder aus wie neu.
    Pflegemittel: Lackreiniger vom ATU (glaub Sonax), Poliermittel auch (auch Sonax), Wachs (A1 Speedwax) ebenso.

    Gruß, Ulf

  • Moin zusammen,

    ich habe meine vor einem Jahr oder so bei ATU gekauft. Das Ding ist von Einhell. Soweit ganz gut allerdings ist der beiliegende Teller viel zu groß (25 cm Durchmesser!) Habe ihn durch einen kleinen ersetzt und jetzt macht's richtig Spaß. Das Gerät sieht aus wie ein Winkelschleifer, ist aber keiner, da die Maschine schwingt und die Drehzahl einstellbar ist.

    Bloß nicht mit dem Winkelschleifer probieren! Das wird viel zu heiß, weil er viel zu hohe Drehzahlen hat.

    http://www.yatego.com/werkzeug…00-e-profi-einhell-viel-z


    Grüße

    Moritz

  • @ Moritz

    Wenn der Winkelschleifer eine Drehzahlregelung hat, geht das schon.
    Du sollst ja nicht aufdrücken wie sonst was, sondern die Maschine eher drüber gleiten lassen.
    Vor etwa 25 Jahren habe ich, in meiner Lehrzeit, alle Autos so poliert.
    Entweder gabs damals noch keine reine Poliermaschine oder meinem Chefe waren die zu teuer

  • Alter Thread, aber ich bringe ihn einmal nach vorne.


    Ich möchte sowohl meinen neuen 6er versiegeln, sowie unseren Golf lackmässig aufbereiten. Hierzu suche ich eine brauchbare ExzenterPoliermaschiene.
    Im Internet werden die "brauchbaren" Maschienen natürlich beschrieben und beworben, aber für 4 Polierungen im Jahr sind mit die empfohlenen Maschinen (Rupes, Flex...) ehrlich gesagt, zu teuer.
    Meine Frage wäre welche ExzenterPolierer (ausser den ganz billigen 20-50 EUR Dingern vom Baumarkt, ATU, Forstinger...) Ihr sonst noch empfehlen könnt, oder ob jemand vielleicht eine Quelle kennt wo ich eine dieser Maschinen gebraucht kaufen könnte. Mein Wunsch waere unter EUR 200.
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :P
    LG Johannes

  • danke, Detlef! welche Pads würdest du mir für die Lupus empfehlen, da gibt es so viele verschiedene? Ich moechte einen 4 Jahre alten Golf aufpolieren - Silber metallic, keine tiefen Kratzer aber der Lack wurde ausser mit Waschstrasse gewaschen nie poliert bzw. gepflegt . Habe da an Maguiar UC gedacht... Meinen Neuen 6er (SoulRed) moechte ich versiegeln, moechte ich mit Maguiar Deep Cristal Wax behandeln. Was hältst du davon?
    lg Johannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo moorhuhn
    Ich verwende diese beiden Pads, bin damit zufrieden.
    Die Politur ist Top benutze ich auch, klappt prima, nur denk dran du Polierst einen VAG Lack die sind immer sehr Hart also nicht die Geduld verlieren :)


    http://www.lupus-autopflege.de…Pad-verschiedene-Groessen


    http://www.lupus-autopflege.de…Pad-verschiedene-Groessen


    Maguiar Deep Cristal Wax, hab ich noch nicht benutzt, aber viel schlechter wie andere Wachse wirds nicht sein, meistens gehts ja um die Standzeiten.


    Ich hab dieses Wachs drauf . http://www.autopflege24.net/ap…ecoat-wax-476s-klein.html


    Hast du den geeignete MFT zum abnehmen der Politur und Wachs.
    Bis dann

  • Hi, ich dachte man kann auch ein billiges MFT nehmen, nicht unbedingt eines um 10 Eur...?
    Ich schöpfe aber gerne weiter aus deinem See reichhaltiger Erfahrung ????.
    Beim kauf der Lupus gibt es uebrigens ein 40x40cm MFT gratis dazu.
    lg Johannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo moorhuhn


    Na ja ein, MFT ist schon etwas wenig, man rechnet mit mindestens 3 MFT für Abnahme der Politur und dann das gleiche noch mal fürs Wachsen, nicht mit gerechnet ist das dir mal ein Tuch in den Dreck fällt.


    Ein teil meiner Tücher bestelle ich hier. http://www.wizardofgloss.de/


    Schau dich da mal um.


    Ich weiß es wird immer mehr und teurer, aber wenn du hinterher das Ergebnis siehst ist alles wieder gut.


    Empfehlung für Abnahme Politur/Wachs sind diese Tücher. http://www.wizardofgloss.de/Mi…376fa8f75dac3aa0af63f910d


    Bis dann

  • Hi Detlef, so, habe jetzt bei Lupus bestellt. Die 6100er, MFTer, Polituren und Pads. Ein paar Gratiszugaben gab es auch. Da ich mich auch vorher beim Autopflegeforum angemeldet habe, gab es bei Lupus auch einen 10% Rabatt auf alles!!!!! Versandkosten : NULL.
    1/2 Stunde nach meiner Bestellung kam AB mit Versandinfo. Toller Shop, muss ich schon sagen.
    Ich bedanke mich für deine tollen Tips und Hilfe!!!!
    lg Johannes



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!