Neuer User mit einigen Problemen

  • Moin@all,


    seit ca. 3 Monaten befindet sich ein Mazda 6, GG, 2,3 l Schalter als Winterauto in meinem Besitz.
    Hab ihn aus 1. Hand von einem älteren Herrn mit ca. 83.000 Km gekauft.
    Soweit bin ich ganz zufrieden, allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne geklärt hätte.


    Zum einen springt der Wagen bei den momentan extremen Temperaturen nach einem Nachtstillstand schwer an.
    Die Batterie ist neu und er dreht auch durch, nur relativ schwer und startet dann verzögert.
    Während der ersten Meter leuchtet dann DSC off , was sich nach etwa einer Minute per Schalter wieder löschen lässt.


    Punkt zwei ist ein Ruckeln im unteren Lastbereich so bei um die 2000 1/ min.
    Im Stand läuft er rund und darüber zieht er auch problemlos durch.
    Nach Hinweisen hier, könnte das wohl das AGR- Ventil sein, nur wo sitzt das ?
    Wenn da vielleicht jemand ein Bild hätte...?


    Im Fehlerspeicher stehen übrigens keinerlei Fehler an, der ist sauber.


    Danke im Voraus und Grüße


    Ralf

  • Servus und herzlich Willkommen!



    Zum einen springt der Wagen bei den momentan extremen Temperaturen nach einem Nachtstillstand schwer an.
    Die Batterie ist neu und er dreht auch durch, nur relativ schwer und startet dann verzögert.
    Während der ersten Meter leuchtet dann DSC off , was sich nach etwa einer Minute per Schalter wieder löschen lässt.


    Kommt drauf an, was unter extrem verstehst. Wenns unter -5° ist, dann ist das normal. Macht mein MPS und Xedos ebenso. Erklärung hab ich leider keine dafür...



    Zum Thema Ruckeln. Das AGR-Ventil sitzt zwischen Zündspule und Drosselklappe. Siehe BILD.
    Es gibt aber noch andere mögliche Verursacher. Reinige die Drosselklappe und den LMM.


    Viel Erfolg!
    Und Viel Spaß mit dem 2,3er!


    Grüße
    Mazda RX-7 SA


    PS: Unter immer regelmäßig nachm Öl schaun!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ;) Moin und danke für die Antwort.


    Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt. Es hatte sich ein Grad gebildet, was dazu geführt hat,
    dass das Gaspedal nur schwer aus der Endlage kam, es hat quasi regelrecht geklemmt.
    Das funktioniert jetzt. Da es immer nur dann auftritt, wenn der Wagen warm ist,
    probiere ich mal den Schlauch vom AGR abzuklemmen.


    Hab mir auch ein neues Zündgeschirr bestellt, kostet nicht die Welt und ist letztlich auch 15 Jahre alt.


    Gruß Ralf

  • probiere ich mal den Schlauch vom AGR abzuklemmen.


    Mach das bitte nicht!
    Das ist die Kühlwasser-Versorgung, damit das Ventil nicht zu heiß wird.
    Das AGR geht durch den Kopf durch vom Krümmer in die ASB.


    Zum deaktivieren müsstest zwischen Kopf und Ventil eine Blindplatte zusätzlich zur Dichtung montieren.



    Hab mir auch ein neues Zündgeschirr bestellt, kostet nicht die Welt und ist letztlich auch 15 Jahre alt.


    Ja, das macht Sinn! Also Zündkabel und Kerzen.
    Beides bitte von NGK und letztere genau die richtige Type lt. EPC.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Okay, das mit dem Ventil lasse ich dann wohl mal... :thumbup:


    Kerzen habe ich seit Fahrzeugübernahme von Bosch, brachte keine Veränderung.
    Zündgeschirr habe ich jetzt NoName aus der Bucht, mit ehrlich wenig Hoffnung.
    Komisch ist auch, dass es mal mehr mal weniger stark ausgeprägt ist,
    was eigentlich nicht für die Zündanlage spricht...? ?(
    Das Zündgeschirr möchte ich einfach nur neu wissen, da eben 15 Jahre alt, genau wie es die Kerzen waren.


    Ich will jetzt aber auch keine Unsummen in die alte Kiste stecken, so schlimm ist das letztlich auch nicht.
    Wenn ich einen eindeutigen Hinweis hätte, wäre ich ja bereit Hand anzulegen.
    Allerdings auf blauen Dunst Teile zu tauschen fange ich nicht an.


    Gruß Ralf

  • Bosch Kerzen kannst du vergessen genauso wie das NoName Zündgeschirr
    wer nicht hören will, muss fühlen...

    Kannst Du das mal genauer ausführen, ich bin absoluter Mazda Neuling.
    Warum nur Beru, weshalb sollten andere Teile nicht funktionieren?
    Wie gesagt, mit den Bosch- Kerzen läuft er genauso wie mit dem Originalen.... ?(

  • moin,


    Japaner bzw. Mazda IMMER mit NGK, das ist "Gesetz" und Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren als Mazda-Fahrer. :) Einfach glauben und machen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • ich bin absoluter Mazda Neuling


    Deswegen empfehlen wir dir ja aus langjähriger Erfahrung, was dem Mazda "schmeckt".
    Es hat sich einfach gezeigt, dass bei 99% der Mazda-Benziner nur die NGK in der richtigen Ausführung (Wärmewert, etc.) so funktionieren wie sie sollen. Dazu gehört auch Langlebigkeit.
    Wir sagen nicht, dass BOSCH, BERU, etc. schnlecht sind. Aber sie funktionieren in einem MAZDA halt nicht optimal. Ob man das jetzt (sofort) merkt oder nicht sei dahin gestellt.
    Nachdem die Zündung eines der wichtigsten System ist, würde ich da keine "Experiemte" machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eigentlich kann es nicht an der Zündung liegen....? 8|


    Es ist ja nicht permanent und gefühlt eher abhängig von der Witterung...?
    Ist auch nicht mega dramatisch, dass ich jetzt anfange alle Bauteile zu tauschen,
    die es evtl. Sein könnten. Meine Hoffnung war, dass ich ein bekanntes Problem anschneide,
    und hier in diesem Mazdaforum eindeutige Hinweise bekomme.


    Mit das kann sein und das auch, genau wie das, kann ich nichts anfangen.
    Die Karre ist 15 Jahre alt und läuft soweit ganz okay.
    Er ruckelt halt leicht bei um die 2000 1/min.


    Der Fehlerspeicher ist sauber und auch mit den vorher verbauten originalen Mazda Kerzen,
    war das Problem vorhanden. Wie gesagt, die Drosselklappe habe ich gereinigt, weil sich dort
    eine Art Grat gebildet hatte, der die Klappe in der Endlage sogar etwas klemmen ließ.


    Wenn also keiner einen konkreten Anhaltspunkt hat, erstmal danke.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!