Steinhof Anhängerkupplung und E-Satz von Erich Jaeger

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Oktober Besitzer eines Mazda 6 gh, Baujahr 2011...ein tolles Auto, habe ihn gebraucht mit knapp 170 000 km gekauft.


    Ich habe nun eine Anhängerkupplung angebaut (Steinhof M026) mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Erich Jaeger (mit Jaegertronic). Ich habe alles soweit angebaut und auch verkabelt...jetzt stehe ich allerdings vor dem letzten Puzzleteil: Dem Anschluss ans Dauerplus. Laut der Beschreibung des E-Satzes kann ich ein Dauerplus im Kofferraum abgreifen, ich nehme an entweder von der Kofferraumbeleuchtung (oder des Subwoofers?). Auf der Homepage von Jaeger steht, dass die Jaegertronic Box mit einer Dauerplus Leitung von min. 1 mm^2 versorgt werden muss.


    Hat sich einer von euch schon damit befasst oder kann mir helfen? Es gibt für diesen E-Satz eine Erweiterung, mit der man das Dauerplus von der Batterie holt. Das ist mit diesem Satz nicht möglich, und das Kabel vom Pol 9 des E-Satzes ist auch recht dünn.


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Servus.


    Kannst du uns die Nr. des E-Satzes verraten?
    Oder gleich die Einbau-Anleitung von Erich-Jäger auf deren Homepage verlinken?


    Danke!


    mfg

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Es ist der Kabelsatz 748850 von Jaeger.


    https://www.erich-jaeger.com/de/produkte/748850


    Bei Punkt 25 der Installation bin gerade...laut der Beschreibung befindet sich ein Stecker ohne Funktion in der Nähe der Rückleuchten rechts. Ich habe das bei meinem mittlerweile überprüft... Kabelfarbe der Kofferraumklappenbeleuchtung ist blau/rot, und die müsste ja Dauerplus haben. An diesem einzelnen Stecker ist ebenfalls blau/rot (ich weiß, ich sollte messen....habe aber keine gescheite Prüflampe).


    Könnte ich die Versorgung der Jaegertronic zur Not auch über die 12V Steckdose im Kofferraum beziehen? Die hat zwar Zündungsplus, aber ist das für einen simplen PKW Anhänger so entscheidend? Ist Spannung nicht gleich Spannung?


    EDIT: Ich sollte erwähnen, dass ich keinen Wohnwagen damit ziehen werde. Nur normale PKW Anhänger

  • So, ich habe es vorhin einfach an das Dauerplus Kabel, dass da herrenlos an diesem Stecker steckt, angeschlossen, und es reicht scheinbar aus. Alles funktioniert....also wenn von euch noch jemand diesen Kabelsatz benutzt:


    Ich habe den GH Facelift von 2011 als Kombi. Bei der rechten Schlussleuchte hängt ein Stecker am Kabelbaum, der keine wirkliche Funktion hat. Dort liegt ein blau/rotes 1 mm^2 Kabel, welches man an die Jaegertronic anschließen kann und für den normalen Anhängerbetrieb ausreicht. Es muss nichts von der Batterie nach hinten gelegt werden.

  • Du versorgst damit aber nur das Steuergerät für die Blinker-Defekt-Erkennung, oder?


    Wenn man über die 13-pol.Steckdose auch eine Batterie im Trailer aufladen oder dem Trailer anderweitig Strom zur Verfügung stellen will,
    muss zwingend eine ausreichend dimensionierte und separat an der Batterie abgesicherte Leitung von der Batterie bis zur AHK-Steckdose gelegt werden.

  • danke für deine Antwort. Es ist der Kabelsatz 748850 von Jaeger.


    https://www.erich-jaeger.com/de/produkte/748850


    Danke!



    Könnte ich die Versorgung der Jaegertronic zur Not auch über die 12V Steckdose im Kofferraum beziehen? Die hat zwar Zündungsplus, aber ist das für einen simplen PKW Anhänger so entscheidend? Ist Spannung nicht gleich Spannung?


    Nein, es muss Dauerplus sein. Klar, es ist die "gleiche" Spannung. Aber es geht darum, wann diese verfügbar ist. Nachdem die sog. Jaegertronic als "Relais" funktioniert und den Hänger separat mit Strom versorgt.
    Da der Warnblinker, die Schlußleuchten und die Bremsleuchten auch ohne eingeschaltener Zündung funktionieren müssen musst das Kabel zwingend an Dauerplus anschließen.



    Du versorgst damit aber nur das Steuergerät für die Blinker-Defekt-Erkennung, oder?


    Ja genau, für die "Jaegertronic".


    Wenn man über die 13-pol.Steckdose auch eine Batterie im Trailer aufladen oder dem Trailer anderweitig Strom zur Verfügung stellen will,
    muss zwingend eine ausreichend dimensionierte und separat an der Batterie abgesicherte Leitung von der Batterie bis zur AHK-Steckdose gelegt werden.


    Dafür gibts bei Erich Jäger einen Erweiterungskit zur 13-pol. Steckdose.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!