Warnmeldung - Rußpartikelansamlung im DPF

  • Ob Forscan so eine Anzeige hat kann ich dir leider nicht sagen,
    aber ich achtete jetzt kaum darauf ob er vor einer regeneration war oder nicht, einfach mal "zügig" Autobahn so 100-150km
    dann regeneriert er auf alle Fälle.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mein M6 Diesel Sportsline AWD aus Ende 2015 war jetzt bei knapp über 100.000 km so zu, daß gar nix mehr ging. Nur noch "Christbaum" und seltsame Meldungen von wegen "Öldruck zu niedrig", "zu wenig Öl", obwohl nichts davon stimmte. Nur noch Notlauf möglich. Zurücksetzen der ganzen Fehlermeldungen ermöglichte dann wieder 50 km völlig problemlose Fahrt und dann ging es wieder von vorne los.
    Interessanterweise ist dieses "Notlaufprogramm" so blöd, daß noch nicht einmal mehr manuelles Schalten der Automatik funktioniert! Und schon gleich bekommt man nicht eine einzige sinnvolle Meldung, sondern gleich 15 verschiedene, von denen eigentlich keine stimmt!


    Eine ausführliche Untersuchung beim fMH ergab, daß der Ansaugbereich völlig zugerußt ist und entsprechend gereinigt werden muß.
    Das Märchen mit dem "Freibrennen" des Motors / DPF etc. bei z.B. Autobahnfahrten glaube ich nicht (mehr), da mein M6 ein 80%-Langstreckenfahrzeug mit manchmal etwas eiligeren Fahrten ist, also das genaue Gegenteil von den hier meist geschilderten untypischen Dieselstrecken.

  • Der meiste Ruß entsteht halt im Teillastbereich und daher halt im Kurzstreckenbetrieb, wenn du 80% Langstrecke fährst verwundert mich es doch ein wenig das deine total Verkokt ist,
    wie gesagt ich hatte zwar nur etwas über 80tkm aber überhaupt keine Probleme damit gehabt

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ob der Thread in diese Kategorie passt, glaube ich eher nicht, weil es sich nicht um Kleinigkeiten oder Kinderkrankheiten handelt.


    Es gibt aber keine andere Kategorie für Probleme.
    Die Überschrift der Kategorie nennt 3 Bereiche die nichts miteinander zutun haben:
    1.) Kinderkrankheiten
    2.) Probleme
    3.) Verbesserungspotenzial


    Dieses Thema passt exakt zu Punkt 2.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ob Forscan so eine Anzeige hat kann ich dir leider nicht sagen,
    aber ich achtete jetzt kaum darauf ob er vor einer regeneration war oder nicht, einfach mal "zügig" Autobahn so 100-150km
    dann regeneriert er auf alle Fälle.


    Also bei meinem Verbrauch (8 lt/100 km) regeneriert er in etwa alle 240-260 km, das sieht man im MZD wenn die bläuliche Unterlegung unter dem Motorsymbol ausgeht und am Brummen bzw. den stärkeren Vibrationen, wenn ich von Gas gehe und die Drehzahl dann sinkt. Und am Momentanverbrauch, der in die Höhe schießt.


  • Eine ausführliche Untersuchung beim fMH ergab, daß der Ansaugbereich völlig zugerußt ist und entsprechend gereinigt werden muß.
    Das Märchen mit dem "Freibrennen" des Motors / DPF etc. bei z.B. Autobahnfahrten glaube ich nicht (mehr), da mein M6 ein 80%-Langstreckenfahrzeug mit manchmal etwas eiligeren Fahrten ist, also das genaue Gegenteil von den hier meist geschilderten untypischen Dieselstrecken.


    Die Verkokung des Ansaugbereiches hat nur leider nichts (wirklich gar nichts) mit dem DPF - im Abgasstrang - zu tun. Einziger Zusammenhang ist, ob das AGR vor doer hinter dem DPF sitzt (IIRC bei Mazda dahinter).


    4 Jahre möchte ich das Fahrzeug noch fahren. Dann wird es höchstwahrscheinlich wieder ein Benziner. Hätte nie gedacht, dass ich solche Probleme mit dem DPF haben werde.


    Die Anzeige über FORScan würde mich jedoch sehr interessieren.


    Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den DPF reinigen lassen. Wenn du mit 4 Jahren nicht wieder die 80tkm knackst (bei Kurzstrecke müsste das ja passen) - abzüglich wegen mit 20tkm Reserve, dann kann sich dann der Nachbesitzer freuen.


    Zur Anzeige: Beim GY1/GG1 gibt es die, das weiß ich sicher. Ich habe damals(tm) einfach sämtliche Protokolle aktiviert und dann die komplette Liste durchgescrolled und alles aktiviert, was mit dem DPF zu tun hatte. Das einzig wirklich für mich Laien aussagekräftige war genau dieser Schalter (Sowas, wie Automatic Regeneration Active stand in der Beschreibung, frag mich nicht, welcher Bus das war... steht in der nähe von Manual Regeneration Active :D). Einfach mit dem Dashboard spielen. Solange du im Hauptmenü nicht in die Serviceprozeduren gehst kannst du wenig kaputt machen. Mein persönlicher Eindruck war allerdings, dass eine dauerhafte Überwachung per ForScan den Bus empfindlich gestört hat, weswegen man es dann bleiben lassen sollte, wenn das Gefühl dazu da ist.

  • Ich habe mal ein Screenshot vom FORScan gemacht und alles mit "DPF" aktiviert.


    Nun sehe ich denn Reiter "Fahrstrecke seit letzter DPF-Regeneration".
    Ich muss wohl darauf achten, ab wie viel km der Wert wieder resetet wird.


    Das Ding ist, dass muss ja nicht immer bei 250-300km sein, oder ist der Abstand immer gleich?

  • Ich kann versuchen, heute Nachmittag kurz Zeit zu finden und mit dem Handy ans Auto zu gehen, während die Kinder auf dem Spielplatz sind. Dann mache ich dir einen Screenshot von dem Sensor, den ich meine.


    Nein, es müssen nicht immer 250-300km sein. Gerade, wenn der DPF schon viel Asche enthält sind es deutlich weniger und es ist halt Fahrstilabhängig. Mehr Ruß -> häufigere Regenerationen.
    Mein Eindruck ist, dass es spätestens alle ca. 20-25 Liter Diesel kommt. Aber das ist nur ein Eindruck bei einem sehr gleichmäßigen Fahrstil mit viel Autobahn.

  • [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TvBb6XW/Screenshot-20210331-153218.png]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FJJKx6N/Screenshot-20210331-153259.png]
    Der mit dem Haken. Sorry für die riesen Bilder. Gibt es die Möglichkeit, hier im Forum per BBCode die Größe der Bilder zu reduzieren, ohne dass ich sie vorher am PC bearbeite?
    EDIT:
    PCM.PM_ACC und PCM.PM_ACC_DSD und PCM.PM_GEN sind übrigens auch Sensoren bzgl. DPF. Die Partikelmengen müssten das sein.

  • @ Korfox


    So wie bei dir, sieht das bei mir leider nicht aus ?(
    Bei der "automatischen Regeneration" steht lediglich "Off" hinter...


    Mit denn Ansammlungen in g/L kann ich leider auch wenig mit was anfangen :huh:
    Wenn ich jedoch versuche logisch nachzudenken und PM-Ansammlungsmenge Soll und PM-Ansammlung vergleiche, dann ist der Wert "über" denn Soll Wert und somit ist der DPF Voll, oder verstehe ich das Falsch?


    Ich vesuche mich mal auf die Fahrstrecke seit letzter DPF-Regeneration zu fokusieren.
    Ich werde heute noch etwas fahren und dann schaue ich nochmal in die Tabelle rein.


    Gereinigt wird mein DPF in 2 Wochen so oder so, da führt kein Weg dran vorbei.
    Jedoch möchte ich die Ansammlung für die Zukunft so gut es geht vermeiden und zumindest alle 2 Woche eine längere Strecke fahren.

  • Was für einen OBDII-Adapter hast du denn? Ich habe einen WLAN-Adapter und das damals während der Fahrt mitlaufen lassen und als Dashboard angezeigt. Das Smartphone passt ja wunderbar in die Klappe über der Mittelkonsole. Noch Drehzahl und Geschwindigkeit dazu und man muss statt ins Tacho in die Mitte gucken.
    Ich kann die Werte zum Großteil auch nicht interpretieren, habe aber bei mir damals auch ausmachen können, dass die Differenz aus PM-Soll und Ist "ursächlich" zu sein schienen (inzwischen tritt das Problem nicht mehr auf, ich vermute, mein DPF hat einen Riss... nach dem Erneuern des DPF war das Problem allerdings noch da).
    IIRC war es so, dass der Sollwert dem Istwert davongeeilt ist (immer, wenn ich Mal in der Motorbremse oder so war ist der Istwert gesunken, der Sollwert nicht und der Sollwert ist beim Beschleunigen deutlich stärker gestiegen). Alle soundsoviel km hat er den Istwert dann auf den Sollwert synchronisiert und wenn ich kein Glück hatte war bis dahin der Sollwert so weit durch die Decke, dass er die Regeneration gleich abgebrochen hat und sofort das Blinken anfing.

  • Korfox
    Ich verwende ebenso einen OBDII-Adapter über WLAN.


    Ich konnte nun beobachten, dass die Regeneration knapp über 200km angestoßen wurde.
    In dieser Zeit fuhr ich eine relativ kurze Strecke auf der Autobahn, jedoch zügig.
    Die Regeneration konnte jedoch nicht durchgeführt werden, es erschien weiterhin die DPF Warnmeldung.
    Anscheinend ist der DPF tatsächlich nach so wenig KM voll.


    Nun habe ich am kommenden Montag einen Termin zur Reinigung.
    Kosten für DPF Ein und Ausbau = 150€
    Kosten für DPF Reinigung = 300€


    Mein FMH hat für denn DPF Ein und Ausbau tatsächlich 445€ verlangt :cursing:
    Ich habe sämtliche Werkstätte abgeklappert und habe mir das beste Angebot geben lassen.


    Ich halte euch auf dem laufenden :thumbup:

  • So, mein DPF wurde nun gereinigt und der war tatsächlich so voller Ruß, dass der DPF die doppelte Reinigung bekommen hat 8|
    Was soll ich sagen, ich merke einen deutlichen Leistungsschub!


    Ich habe von dem Typen noch so eine Tube "FAP/DPF ADITIVO" bekommen.
    Ich soll denn gesamten Inhalt (ca. 250mm) bei einer halben Tankfüllung in den Tank kippen.
    So ganz habe ich nicht verstanden was es genau tut :whistling:
    Es soll wohl dafür Sorgen, dass die Regeneration besser durchläuft.
    Anscheinend wird die Temperatur dadurch erhöht.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

  • https://www.oxyhtech.com/producto/oxyhtech-fap-dpf/


    - einmalige Anwendung
    - reduziert Ablagerungen im DPF
    - arbeitet katalytisch und reduziert die Entzündungstemperatur
    - Ruß im DPF wird sofort freigebrannt
    - ganzen Inhalt in den fast leeren Tank geben.


    Scheint mir vom Typ her sowas wie Tunap 184 zu sein.

  • Sowas und auch mehr gibt es von Verschiedene Anbieter ob die was bringen keine Ahnung,
    Wenn würde ich mich hier mal Erkundigen die Bieten auch so was an und irgendwie auch aus ihren Youtube Videos würde ich ihnen schon mehr Vertrauen als
    andern Anbietern.
    Sie habe in der Motoren Überholung einen sehr guten Ruf.
    https://redhead-shop.de/c/addi…ukte-fuer-dieselfahrzeuge
    https://redhead-shop.de/c/addi…ukte-fuer-benzinfahrzeuge
    ob es tatsächlich was bringt habe ich leider keine Ahnung


    und hier ihren Youtube Kanal:
    https://www.youtube.com/channel/UCNhP-fAWk-rNUkBgoRB_UZg

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Tunap macht auch Produkte für professionelle Anwendung und hat einen guten Ruf am Markt.
    Deren Produkte habe ich schon häufig eingesetzt, und nicht nur im Bereich Automotive.
    Ich benutze sowohl das 183 als auch das 184, immer unter dem Vorsatz "Schaden kann es nicht".

    Alternativ kenne ich noch Bardahl und LiquiMoly für DPF-Cleaner-Produkte.


    Aber welches Produkt wohl das BESTE ist - das scheiden sich die Geister und jeder hat seine SUBJEKTIVE Meinung...Just my 2 cent

  • Ich habe die Tube kostenlos mitbekommen.
    Wenn ich mal eine längere Strecke vor mir habe und tanken muss, werde ich das Zeug mal rein kippen.


    Jedoch habe ich zwei unterschiedliche Aussagen.
    Mein Händler hat mir empfohlen, dass Zeug bei einer "halben" Tankfüllung rein zu kippen.
    Bei der genannten HP von michelino1968 wird empfohlen, die Fküssigkeit bei einer fast "leeren" Tankfüllung rein zu kippen.
    Ob das nun einen großen Unterschied macht?


    Wenn das wirklich was bringt, dann kann ich das zeug ca. 1x im Monat verwenden.
    So kann ich mir relativ sicher sein, dass die Regeneration effizienter satttfindet.

  • moin,


    ich fahre ja nur Mazda-Benziner, aber auch ich kippe in meinem GH-Benziner (DISI-Motor) auch ein Tank-Additive rein. Allerdings von BASF.


    Lt. Hersteller sollen es genau die Additive sein, welche auch im ARAL-Sprit Ultimate Plus 102 enthalten sein sollen.


    https://www.amazon.de/s?k=kero…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Ich tanke seit Jahren immer nur den "normalen, alten" Sprit E5 und kippe jede 3-4 Tankfüllung eine Dose Keropur rein. Gibt es auch für Dieselmotore.
    Bei meinem mit 170.000 km hat es wirklich was gebracht. Motor zieht merklich besser durch, Verbrauch minimal reduziert, Motor obenraus kerniger.
    Meine verrußten Auspuffblenden sind jetzt auch Geschichte. Hier musste ich die letzten 130.000 km alle 2 Wochen die verrußten Blenden mit
    Ceranfeld-Reiniger wieder schön blank putzen. Diesen Effekt habe ich jetzt maximal alle 8 Wochen.


    Ich habe natürlich keinen DPF und keinen Diesel. Aber wenn Dein DPF jetzt schon mal gereinigt wurde, spricht nix dagegen ab und an mal so eine Dose (von wem auch immer) reinzukippen.


    Die erste Anwendung habe ich auch so gemacht, kurz vor leerem Tank die Dose rein und nur halbvoll getankt, dadurch ist das Mischungsverhältnis effektiver gewesen und die erste Reinigungswirkung war deutlich besser/spürbar. Jetzt im Turnus-Modus grundsätzlich immer bei leerem Tank eine Dose reingekippt und dann der Tank voll aufgefüllt. Durch das Sprit-Draufspülen vermischt sich das Zeug wohl besser im Tank.


    Die Dose kostet dann so ca. 6 € und ist allemal günstiger als immer eine ARAL-Tanke zu suchen und den sehr teurer Sprit zu tanken, zumal die 102 Oktan von unseren Motoren gar nicht richtig genutzt werden.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!