Leichte Gasaussetzer beim Beschleunigen

  • Hallo,
    ich hatte 2x leichte Gassaussetzer beim Bergauffahren - V war ca. 80-100 kmh. Beschleunigung war kurz weg - trotz Gasgeben.
    Seit Monaten ist das nicht mehr aufgetreten - bin aber nur noch kurze Strecken max. 25 km mit Tempo 80-100 gefahren ohne Bergauf.
    Wagen ist 165 PS 6er-Benziner-Kombi Bj. Ende 2017 unter 50.000 km Laufleistung. Habe das in Werkstatt noch nicht angesprochen, da das bisher nicht mehr aufgefallen war.
    Hatte das Phenomen schon mal jemand beobachtet ?

  • Automatik oder H-Schaltung?


    Hatte ich auch, war ein Problem der Automatiksteuerung. Hat mir anfangs niemand geglaubt, bis ich mit einem Schreiben von Mazda USA zu dem Thema beim Händler aufschlug.
    Gibt allerdings keine dauerhafte Abhilfe, außer Ein Diagnose- und „Reinigungs“-Programm für den Wandler.
    Angeblich wurde auch eine neue Software aufgespielt.


    Da es IMMER an Steigungen (und Serpentinen in Höheren Lagen) vorkam gehe ich aber noch von etwas anderem aus...Fehler G-Vectoring/Traktionskontrolle durch angenommene Beschleunigung statt Steigung oder etwas mit dem Druckausgleichsventil Wandler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!