Probleme mit beiden Außenspiegeln!

  • Probleme mit beiden Außenspiegeln!



    Hallo Mazda-Freunde,



    hoffentlich kann mir hier einer helfen oder hat
    wenigstens eine gute Idee.



    Nach jedem Besuch in der Waschanlage klappen beide
    Spiegel nicht mehr ein bzw. aus!



    Bin vorgestern durch die Waschanlage gefahren (mit
    Unterboden säubern!) und danach klappte der rechte Spiegel nicht wieder raus. Das
    ist nicht das erste Mal! Mal funktioniert der linke nicht, mal der rechte, mal
    beide nicht. Es hat also definitiv etwas mit Wasser und der Waschanlage zu tun!


    Eigenartigerweise tritt der Fehler nicht auf wenn ich bei Regen oder auch
    Starkregen fahre.



    In meiner Werkstatt verzweifelt so langsam der
    Werkstattmeister: Fahrertür innen trocken, Kabelverbindungen zwischen Tür und
    Karosse ok!



    Jetzt, nach 2 Tagen, funktionieren beide Spiegel wieder
    vollkommen normal - als ob ich nie in der Waschanlage gewesen wäre… (alles
    wieder trocken?)



    Hat jemand eine Idee an welcher Stelle sich in meinem
    Fall Wasser nicht mit der Elektrik verträgt? Wo könnte ein Kabel oder ein
    Anschluss nicht gut genug isoliert sein?


    Ich habe nicht darauf geachtet ob ich in der Vergangenheit immer
    Unterbodenpflege geordert hatte oder nicht. Aber mit einem ungewaschenen Auto
    gab es diese Probleme nie!



    Vielleicht hatte schon jemand dieses Phänomen und kann
    helfen.



    Vielen Dank.



    EliMinator

  • Das müsste an den Spiegel selber liegen das Problem ist bekannt und es gibt ein upgrade für die Innereien vom Spiegel

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo zusammen,


    genau so ist es, das Problem ist bei Mazda bekannt. Bei mir ist es nach ca. 2 Jahren im Rahmen der Garantie neu gemacht worden. Die inneren Motoren und die Zahnräder sind ausgetauscht worden. Sie wurden eine Zeit lang nicht präzise genug hergestellt. Jetzt funktioniert es einwandfrei.


    Schönen Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten,
    nach 2 Tagen Trocknung ist das Problem nicht mehr da! Das bedeutet also, dass es sich nicht um eine mechanische Sache handelt, sondern ist elektrischer Natur.
    Wo könnte Wasser eingedrungen und sich nicht mit der Elektrik vertragen?
    Vielen Dank.

  • Bin mir nicht zu 100% sicher, dass es nur ein elektrisches Problem ist, weil bei dem
    upgrade wird beides der Motor wie die Zahnräder.


    Meine Vermutung ist es die Rutschkupplung die bei zu starker Feuchtigkeit nicht mehr
    richtig funktioniert.


    Versuche mal wenn es wieder mal soweit ist mit der Hand nachzuhelfen da wirst du feststellen
    das er normal ein und ausfährt.


    Aber wie alt ist dein Auto würde daher mal mit meinem FMH reden es wird auf Garantie
    gewechselt oder sie stellen ein Kulanz Antrag

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo zusammen,


    im Spiegel ist keinerlei Rutschkupplung verbaut. Es bricht aus dem großen Zahnrad einfach nur ein Stück raus oder es zerbricht komplett. Das hängt mit dem verwendeten Material zusammen.


    Wie schon oben mal erwähnt, gibt es einen umfangreichen Thread hierzu mit vielen Infos. Kann ich Euch nur ans Herz legen, den mal zu studieren... :rolleyes:


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Hallo Bernd_57
    ich habe einen Mazda6 GJ BJ Nov. 12
    wie schon erwähnt, funktioniert nach 2 Tagen Trocknung wieder alles einwandfrei!
    Ohne Ruckeln fahren die Spiegel raus und auch wieder rein!
    Der Fehler tritt nur nach der Waschanlage auf, sonst nie!
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von EliMinator ()

  • Dann würde ich mal das Problem bei meinem Händer ansprechen und mal fragen was die Reperatur kosten würde vielleicht
    stellt er dann einen Kulanzantrag. Hast du das Auto neu gekauft und auch alle Inspektionen durch führen lassen? das hat jetzt nichts mit dem
    Problem mit den Spiegel zu tun aber habe schon festgestellt das Mazda dann etwas "lockerer" mit dem Kulanzantrag umgeht

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Meiner ist BJ 2018 (Vor-FL) und hat dasselbe Problem beideseitig, nach Durchlauf der Waschanlage bzw. wenn ich ihn mit dem Schlauch abspritze.
    Ich habe den fMH darauf angesprochen, der hat inzwischen anstandslos die neuen Motoren bestellt und sobald ich Zeit habe lasse ich die wechseln.
    Alles in Garantie natürlich.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ab sofort bekommt mein 6er nur noch Handwäsche und Gesprächseinheiten!
    Damit müsste das Problem erledigt sein...
    LG
    EliMinator

  • Hat da jemand eine Bestellnummer und Preis für das Getriebe im Spiegel? Bei meinen Mazda klappt der rechte Spiegel nur noch mit händische Beihilfe aus. Ohne handanlegen bleibt der Ausklappvorgang auf halber strecke stehen. Da meiner von 2013 ist, hab ich keine Garantie bzw. Kulanzunterstützung mehr.
    Danke

  • Beim Mazda 3 BM existiert dasselbe Problem, nur das es hierzu nichtmal eine Waschanlage braucht, noch nicht mal Fremdeinwirkung, denn mein Bruder hat bereits den 2. Spiegel auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite ebenfalls und alles selbst Bezahlt weil Mazda lehnte jede Hilfestellung ab, weder Kulanz noch Garantie noch eine Beteiligung bei den Montage Stunden oder bei Material, einfach nichts.(€366 je Außenspiegel..!)


    Nun ist der Beifahrerseitige wieder defekt, dies wäre somit der 5. Außenspiegel innerhalb von nur 3 Jahren, der 5. ..!!!
    Mazda will von einem Problem nix wissen „ein Einzelfall, wir haben Österreichweit keine einzige Reklamation von einem Mazda 3“ so die Aussage des zuständigen für Garantie und Kulanz Abwicklung bei Mazda Austria.


    Sein Mazda 3 ist Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mazda, auch TÜV (in Österreich Pickerl oder Paragraph 57a Überprüfung genannt) wurde immer beim FMH gemacht. Die könnte man ja bei ÖAMTC oder sonst wo machen.




    Eine absolute Bodenlose Frechheit..!

  • Bei meinem 2017`er dasselbe Problem. Das Problem besteht seit Kauf und normalerweise ist es nur einseitig bei Frost aufgetreten. Sobald es kurz etwas wärmer wurde, ist es wieder verschwunden. Meist auf der Fahrerseite. Seit vier Wochen habe ich das Problem nun auf beiden Seiten und es verschwindet auch nicht mehr. Aktuell ist es so, das der linke Spiegel nur halb einfährt, dafür aber ganz ausfährt. Der rechte fährt ganz ein, jedoch nur halb aus. Ich drücke dann immer mehrfach die Taste an der Fahrertür, bis der rechte Spiegel ganz ausfährt. Heute morgen musste ich aber trotzdem manuell nachhelfen. Werde nun wohl auch einen Termin in der Werkstatt machen und hoffen das es auf Kulanz repariert wird.

  • Moin,
    hatte das gleiche Problem (Bj. 2017) und beide Stellmotoren mit Getriebe wurden innerhalb der Werksgarantie getauscht.
    FMH meinte das wär n bekanntes Problem und hat die Teile direkt, ohne dass ich persönlich vorstellig wurde, bestellt und dann auch getauscht.


    Hatte das auch erst sporadisch bei starkem Regen oder nach der Waschanlage, im weiteren Verlauf dann ständig.
    Es wird nicht besser mit der Zeit... Das Problem ist wohl die ungeeignete Materialwahl + unzureichende Abdichtung des Getriebes am Einklappmechanismus.


    Grüße
    mgj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!