Mazda 6 Kaufberatung - Modelljahr 2018?!

  • Ja, genauso ist es. Wann fährt man allerdings normalerweise hochtourig? Der Turbo hat da die Kraft, wo man sich beim „normalen fahren“ überwiegend befindet.


    Das meinte ich ja mit "anders". Einen Sauger mußt Du anders bzw. viel weiter drehen lassen als einen Turbodiesel.
    Wobei Mazda eher schon die Ausnahme ist, da auch der Diesel recht drehfreudig ist und gut nach oben geht.
    Aber die vollen Nm hast Du halt in einem engeren Drehzahlbereich als beim Sauger.

  • Und gerade der 2.5er geht unten raus jetzt nicht sooo schlecht.


    Da es den eh nur mit Automatik gibt, muss man nichtmal den Rührhebel in der Mittelkonsole betätigen. Nur das Gas weiter runterdrücken.


    Damit hat man die Leistung ähnlich schnell zur Verfügung wir beim Diesel.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Mal noch ne Frage:


    Diese ganze Einheit wo der Innenspiegel bzw Rückspiegel dranhängt - das kann man nicht zufällig verkleinern oder verstellen?
    Das hängt ja doch ziemlich im Weg und nimmt die Sicht bzw entsteht dadurch nen ziemlich krasser Toter Winkel...

  • Mal noch ne Frage:


    Diese ganze Einheit wo der Innenspiegel bzw Rückspiegel dranhängt - das kann man nicht zufällig verkleinern oder verstellen?
    Das hängt ja doch ziemlich im Weg und nimmt die Sicht bzw entsteht dadurch nen ziemlich krasser Toter Winkel...


    Stimmt schon, das nimmt ziemlich viel Sicht weg, vor allem wenn man wie ich 1,96 m groß ist. Verstellen kann man da nichts.
    Zum Thema: Ich fahre einen Mazda 6 Kombi Signature mit dem 194 PS-Benziner und bin absolut zufrieden, tolles, gediegenes und hochwertig verarbeitetes Auto mit zu jeder Zeit genug Kraftreserven. Das Argument mit dem fehlenden Turbo kann ich nicht gelten lassen, mit der Automatik einfach mehr Gas geben und der Saugbenziner dreht höher und beschleunigt kräftig durch. Und ausserdem gilt nach wie vor "Turbo läuft, Turbo säuft". Wir waren auf Amrum, 4 Personen, Kofferraum voll, und sind insgesamt 2000 km gefahren, meistens so Tacho 140, Durchschnittsverbrauch laut BC 7,9 l. Das finde ich klasse, für so ein großes und gut motorisiertes Auto. Zudem dürfte ein 2,5 l - Saugbenziner wesentlich standfester und zuverlässiger sein als ein aufgeladener kleiner 1,5 l mit ungefähr gleicher Leistung. Ich habe mich bewußt für mehr Hubraum und keinen Turbo entschieden, weil ich vorher mit dem 2,2 l-Diesel viele Probleme hatte und einige Male ausserplanmäßig in die Werkstatt musste, mit dem 2,5 l bisher null Probleme!
    Gruß
    Webster

  • Danke für die Antwort Webster.


    Ich bin auch so groß.
    Aber der Innenspiegel stört eigentlich in jedem "normalen" Auto. Beim Mazda 6 ist es allerdings so, dass drumherum auch noch ne Menge dunkles Plastik ist, das nervt schon und nimmt viel Sicht.


    Hab mich dennoch dafür entschieden :) Preis/Leistung ist einfach toll! Bis auf die Versicherungskosten....


    Jetzt bin ich eigentlich nur noch verunsichert wegen dem Keyless-System und der Diebstahlrate ;)
    Muss mal nachlesen, was man da so machen kann...

  • Jetzt bin ich eigentlich nur noch verunsichert wegen dem Keyless-System und der Diebstahlrate ;)
    Muss mal nachlesen, was man da so machen kann..


    Ich würde mir um den Punkte grundsätzlich eher Gedanken allgemeiner Natur machen.. Das Probleme exisitiert grundsätzlich bei allen Keylessfahrzeugen. Die letzte Zeit war es verstärkt Mazda, irgendwann ist es ein anderer Hersteller. Auch ist es eher eine Statistikfrage.


    Ggf. würde ich bei der Versicherung bzgl. Verlängerung für Neubeschaffung schauen. Ansonsten hab ich mir bei Amazon folgende Hülle für den Schlüssel geholt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B077JCQFXQ/
    Damit bin ich seit über einem Jahr zufrieden. Abschirmleistung hat bisher nicht nachgelassen.



    Ich bin hauptsächlich "Laternenparker", war in Warschau, polnisches Grenzgebiet, Cote d'Azur und hab den Wagen (BJ2019, Limousine, Sportsline, 194 PS) immer noch. :)
    EDIT: Achja: OBD-Saver hab ich mir bei Auslieferung einbauen lassen. Kostet nicht viel und schadet nicht. Bisher war aber auch scheinbar niemand "im Auto" so dass er zum Einsatz gekommen wäre.

  • Danke!


    Ich hab jetzt erstmal ne abschirmende Hülle aus Stoff bestellt, mal sehen was das bringt.
    Ansonsten bestell ich mir dieses von dir genutzte Teil - welche Größe hast du bestellt?



    Mal noch ne andere Frage:
    Der Mazda 6 von 2018, den ich mir angeschaut habe, der hat irgendwie braunes Leder drin. Aber eigentlich gibts die doch nur mit schwarz oder hell?
    Ich hab jetzt leider kein Foto gemacht, aber so ganz tiefes schwarz wars nicht, eher so helles schwarz bis braun? Gabs da 2018 nen anderes Angebot als jetzt?

  • Mein Schlüssel-Transponder geht nur ab einer Entfernung von etwa 80-90 cm von den Sensoren in den Türen bzw. dem Kofferraum, auch mit neuen Batterien.
    Von daher mach ich mir da keinen Kopf, von wegen "Signal außen an der Hauswand abgreifen, bis zum Auto verstärken und es so klauen".
    Da ginge eher, nah an mich ranzukommen, das Signal zu klonen und dann zum Auto zu gehen um es zu klauen. Jetzt bei Covid eher unwahrscheinlich.


    Und ja, Sportsline plus hat dunkelbraunes Mokka-artiges Leder, das ist richtig. Plus Senholz, dunkler Himmel etc. Du hast doch wahrscheinlich die Liste der Ausstattungsextras, oder ?.
    Ansonsten gibt es weißes Leder gegen einen kleinen Aufpreis.

  • Mein Schlüssel-Transponder geht nur ab einer Entfernung von etwa 80-90 cm von den Sensoren in den Türen bzw. dem Kofferraum, auch mit neuen Batterien.
    Von daher mach ich mir da keinen Kopf, von wegen "Signal außen an der Hauswand abgreifen, bis zum Auto verstärken und es so klauen".
    Da ginge eher, nah an mich ranzukommen, das Signal zu klonen und dann zum Auto zu gehen um es zu klauen. Jetzt bei Covid eher unwahrscheinlich.


    Und ja, Sportsline plus hat dunkelbraunes Mokka-artiges Leder, das ist richtig. Plus Senholz, dunkler Himmel etc. Du hast doch wahrscheinlich die Liste der Ausstattungsextras, oder ?.
    Ansonsten gibt es weißes Leder gegen einen kleinen Aufpreis.

    Beim Auto sind das nur 80-90cm, da das System (Antennen) so ausgelegt ist. Mit einem Reichweitenverlängerer geht das deutlich weiter. Zu klonen brauchst da nix, wenn dein Schlüssel denkt, er ist am Auto, sendet der das Signal zum öffnen. Die Reichweite der FB bei Mazda ist sehr groß. Zum Starten brauchst das Signal noch nicht mal, Laptop an OBD, neuen Schlüssel angelernt, dauert keine 30 sec.

  • Langsam, zum Mitschreiben: der Schlüssel sendet sein Signal NUR wenn er z.B. von der Autoantenne eine Art "Einladungssignal" empfängt ?
    Ich dachte immer der Schlüssel sendet ständig ein Signal, und wenn das Auto das empfängt (sprich ich 80-90 cm vor dem Auto stehe) kann ich den Knof an der Tür drücken und aufmachen bzw. danach dann starten.

  • Also ohne es genau zu wissen, würde ich sagen, wenn der Schlüssel ständig lauschen würde, dann wäre die Batterie ja super fix am Ende.


    Ich denke eher, dass der Schlüssel regelmäßig aufwacht ne Art ping sendet und wenn ein pong zurückkommt, dann tauschen sich die beiden (Auto und Schlüssel) konkreter aus.


    Dann wäre der Empfänger nur ganz kurz an um auf das pong zu warten und schläft dann wieder. Solche aufwach und schlaft Aktionen dauern jeweils nur ein paar Millisekunden und brauche dadurch recht wenig Strom. Dass dies wahrscheinlich so ist, sehe ich an der Batterielebensdauer unserer Schlüssel. Meine Frau fährt häufiger und ihre Schlüsselbatterie ist eher leer. Meist ein paar Wochen vor meiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!