Starke Rauchentwicklung beim Warmlauf

  • Hallo, ich habe einen Mazda 6 Kombi 2,0 Diesel aus 2007 mit 121PS mit mittlerweile 285.000 km.
    Mein Problem ist, seit 2 tagen beobachte ich, dass wenn ich meinen M6 starte, ist noch alles gut, sobald ich los fahre, hat er eine sehr starke weiße Rauchentwicklung aus dem Auspuff, nach kurzer zeit wird es weniger und geht über ins bläulichen Rauch. Nach ca 5min fahrt, ist wieder alles normal.
    Sobald ich den M6 abstell und nach 15 min wieder komme und starte, ist alles normal und dann wieder dasselbe von vorne, erst weißer rauch, dass man fast nichts mehr sieht und dann übergang zu bläulichem Rauch bis hin dass nichts mehr kommt.
    Weißer Rauch bedeutet ja meistens, dass er Wasser mitverbrennt und bläulicher Rauch, dass er Öl verbrennt. Jedoch wenn eine Dichtung oder so defekt wäre, müsste er dann nicht dauerhaft so einen Rauch bringen ?
    Hatte jemand schonmal dieselben Symptome?
    Was könnte es sein?
    Zur Werkstatt möchte ich auch nicht unbedingt, da bei der Laufleistung und alter, jede Reperatur beim Händler einen Wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
    Bin für jeden Tipp und Hinweiß Dankbar.

  • Na wenns hinten weiß und blau rausqualmt....dann wird der Wasserstand im Kühler geringer sowie der Ölstand auch. Nur kommts auf die Menge an. Hier liegt ein Zylinderkopfdichtungsschaden vor.
    Hatte ich damals auch. Endstadium Wasserschlag Zylinder 1. Kurbelwellenbruch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!