Diagnosegerät zu empfehlen?

  • Laptop mit USB Adapter to OBD (ein spezieller für Mazda & Ford!) und der Software ForScan funktioniert und man "sieht" alle Steuergeräte.
    Ob es für diesen "vollen Umfang" ein einzelnes Gerät gibt weiß ich nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nutze ich auch und bin damit sehr zufrieden. Bislang ist es zumindest auf dem Laptop nach wie vor kostenlos.
    Auch mit erweiterter Lizenz. Die muss zwar regelmäßig erneuert werden, stört mich aber nicht wirklich.
    Außerdem gibt es eine stetige Weiterentwicklung, was Funktionen und unterstützte Fahrzeuge betrifft.
    Folglich muss man nur das Interface mit HS/MS Umschaltmöglichkeit kaufen, um an alle Steuergeräte zu kommen.

  • Das geht auf jeden Fall mit der Standard Lizenz via Laptop.
    Mit dem Smartphone und einer bezahlten App ohnehin außer Frage.


    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Mit ForSCAN kann das Smartphone nicht alle Fehlerspeicher korrekt löschen und auch nicht alle Serviceroutinen ausführen.
    Für den Lernspeicher des DPFs und für das statische Regenerieren benötigt man ForSCAN Lite für Windows.

  • Hm, ist das wirklich so?
    Dann verstehe ich nicht wieso ich für die App zahlen sollte, wenn die weniger Funktionen hat als die freie Windows-Version.
    Lite für Windows sehe ich übrigens nirgends auf der Forscan Homepage.
    Heißt einfach "Forscan for Windows beta".

  • Dann heißt sie beta, sorry.


    https://forscan.org/comparsion.html
    Service Funktionen:
    Windows: Yes
    Android: Yes, except most dangerous


    Man kann mit dem Smartphone halt gerade mal schnell von unterwegs den Fehlerspeicher auslesen, schauen, ob es was ernstes ist und im Kleinfehlerfall auch den Fehlerspeicher löschen. Um den DPF zurückzusetzen und freizubrennen braucht es halt ein Laptop. Ich denke, dass das durchaus bewusst so gelöst ist, damit man sich bewusst ist, dass man da keine Kleinigkeit mehr erledigt.

  • Moin,


    heute ist der Kabel gebundene Adapter gekommen.
    Wie herrlich das die Verbindung nicht ständig abbricht.


    Wenn man will kann man auch DPF unterwegs regenerieren... Nur mit Kabel
    überbrücken...


    Die Werte des PDF,s kann ich doch über "DPF-Auswertung"
    lesen oder? Konnte grad nicht, da der Motor kalt ist.
    Mindestens 60 Grad braucht er.
    Wollte sehen wann die letzte Regeneration war etc.


    Über Android geht net Fehler löschen?...


    Rausgeschmissenes Geld?


    Hab hier noch nen Code P167B Adaptive Einspritzventilprogrammierung nicht erfolgt.
    Kann man es mit ForsCan machen?

  • Du kannst prinzipiell den Fehler mit ForSCAN am Handy löschen, ja.
    Es war auch ungenau von mir, zu schreiben, dass man nicht alle Fehler löschen kann. Man kommt an alle Steuergeräte ran und kann die Fehler löschen.
    Der DPF hat jedoch einen Lernspeicher, in dem er ablegt, wenn die Regeneration zu lange gedauert hat, weswegen die P242f und P2458 sofort bei Zündung-AN wieder gesetzt werden und er fröhlich weiter blinkt (und nach wenigen Kilometern wieder in den Notlauf geht, weil der Staudruck zu hoch ist). Man muss also den Lernspeicher vom DPF zurücksetzen und das geht nur per Windows.


    Du kannst mit ForSCAN an deinem Handy dauerhaft alle möglichen parameter auf grafischen Elementen anzeigen. Geschwindigkeit, Drehzahl, Abgastemperatur, ob die Regeneration gerade aktiv ist, AGR-Stellung, Differenzdruck... Strecke/Dauer seit der letzten Regeneration hatte ich damals nicht gefunden und der WLAN-Adapter hat mir die Steuergeräte durcheinander gebracht hatte ich den Eindruck. Ich nutze den nurnoch, wenn es akut Not tut.

  • Danke für die Antwort!


    Am Handy kann ich noch nicht testen da kein Adapter auf USB da ist.
    Mit Windows ging gut.
    Wie gesagt DPF Auswertung konnte ich nicht machen da Motor kalt.
    Nach der nächsten Fahrt muss ich mal machen.


    Schön wäre ja nur das man sich per Handy mal helfen kann.
    In den Urlaub nehme ich schon Laptop mit.
    Aber doch net hier in der Umgebung...

  • Wie gesagt: Das wird Absicht sein, damit der Benutzer einen gewissen Aufwand hat und klar ist, dass hier "etwas gemacht wird" und nicht nur rumgepopelt, wie mit dem Handy.
    Ich habe seit einiger Zeit einen Spannungswandler und ein Netbook mit ForSCAN im Kofferraum liegen :). Der Spannungswandler ist schon sinnvoll, weil die statische Regeneration ggf. auch Mal 90 Minuten dauert, mehrfach wiederholt werden muss und das Auto ja eh läuft und Strom produziert, den man dann einfach fürs Laptop abzweigen kann.
    Man sollte nur (anders, als ich) einen Sinuswandler nehmen. Ich muss immer erst das Laptop verbinden, alles anklicken, was ich brauche und kann dann erst ans Bordnetz, weil der Mauszeiger bei einer Rechteck"kurve" unbedienbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!