2,0 D 143 PS- verminderte Leistung im betriebswarmen Zustand

  • Servus und Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit das das Motörchen im betriebswarmen Zustand weniger Leistung abgibt. Im kalten Zustand läuft alles bestens, aber sobald der Motor warm ist ist ein Vollgas geben absolut nicht möglich, solange ich langsam Gas gebe dreht er auch hoch,begrenzt aber es geht. und das ganze quasi auch genau ab 2000 U/Min. Das vermaledeite Magnetventil für die Turbosteuerung hab ich auch schonmal gegen ein Gebrauchtes getauscht. Keine Verbesserung. Mit Forscan sind keine Fehler auslesbar bzw vorhanden. Turbo schliesse ich aus, da iO, kein Ölverbrauch, kein Qualmen etc Kein Dieselmehrverbrauch, eher im Gegenteil und mit ner Laufleistung von knapp 160 Tkm grad mal eingefahren das ganze.


    Ps aufgrund des Alters denke ich es als sinnvoll an, die Unterdruckschläuche nun zu ersetzen.

  • Ladedruck im warmen Motorzustand? Dichtringe der Injektoren alle 100% dicht? Nicht das sich da an den Injektoren schon seitlich nach oben die Ölkruste hochhangelt? Ansaugschlauch am Turbo 100% i.O. der reißt da mal gerne...somit Nebenluft und Luftmassenmesser misst Mist. Guck mal den Ladeluftkühler an...nicht das das Kühlnetz zugeschmaddert ist.
    Hoffe du findest den Fehler. Verstellhebel der VTG am Turbo sollte leichtgängig sein. Nicht das hier was im warmen Zustand klemmt?
    MfG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!