Mazda 6 und seine Außenmaße

  • Guten Abend Forum!
    Ich hätte mal eine Frage an die Leute die einen Mazda 6 besitzen und diesen in einer Garage parken. Wie breit ist die einfahrt in eure Garage. Also quasi das Garagentor selbst. Würde ich eine aktuelle Limousine (Modelljahr 2019, Facelift) in eine Garage bekommen deren Einfahrt 2,30 misst? Laut Internetseite (Mazda) ist die Fahrzeugbreite ja 1840mm (glaube ich...). Die Frage ist, sind da die Außenspiegel mit inbegriffen? Ich hoffe es gibt einen Mazda 6 Besitzer der sich vielleicht mit sowas schon auseinander setzten musste bzw. so freundlich wäre mal für mich nachzumessen.
    Danke schonmal im vorraus!!!

  • Abend!


    Ich fahre zwar keinen GJ, kann deine Frage aber beantworten bzw. deine Bedenken zerstreuen!
    Die Breite vom aktuellen 6er (GJ bzw. GL) lt. Prospekt ist 1,84 m. Diese ist ohne Spiegel.


    Folgende Abmessungen habe ich selbst gemessen:


    6er GG:
    Breite ohne Spiegel: 1,85m
    Breite mit Spiegel: 2,1m



    CX-7:
    Breite ohne Spiegel: 1,9m
    Breite mit Spiegel: 2,15m



    Daher passt der 6er sicher durch deine Einfahrt mit 2,3m! Allerdings ist es knapp und man muss halt aufpassen.


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Vielen dank für die schnellen Antworten! Die meisten Wohnungen haben halt nur diese alten Fertiggaragen von früher als die Autos noch 1,80 breit waren. Die Frage ist kommt man dann noch gut in und aus dem Auto wenn schon die Einfahrt so knapp wird?

  • Da musst du schon näher ins Detail gehen. Hier im Osten wurden größtenteils Garagen vom Typ "Dresden" verbaut. Die sind 2,50m breit. Kannste dir ja ausrechnen, wie viel platz du dann zum Ein- und Aussteigen hast.


    Nimm dir ein beliebiges Auto und stelle einen großen Karton in 35cm Entfernung hin. Versuche dann auszusteigen. Spaß macht das nicht.
    Wenn man sich nen Streifen Teppich an die Wand klebt geht das trotzdem.


    Das Problem wirst du aber mit jedem halbwegs modernen mittelklasse Wagen haben. Die nehmen sich alle nicht viel in den Abmessungen.


    Bei den Typ Dresden Garagen gibt es welche mit drei (ca. 4,70m) und welche mit vier (ca. 6,20m) Segmenten.

  • Die Sache ist halt das ich die Maße nicht weiß da es eine Garage bei einer eventuellen mietwohnung dabei wäre. Ich könnte dabei nur die Breite des Tores messen. Innen dürfte sie ja auf beiden Seiten noch ein wenig breiter sein, aber ich glaube viel mehr als ein paar cm auf beiden Seiten wird es nicht sein.


    Deswegen meine Frage ob der Mazda überhaupt von der Breite durch das Tor passt. Das mit dem Teppich finde ich übrigens eine tolle Idee

  • Wir haben eine Standard-Fertiggarage. Da geht er locker rein. Einsteigen tun meine Mitfahrer aber immer außerhalb der Garage. Man muss sich schon etwas "reinschälen". An der Wand habe ich Stoss-Dämpfer-Streifen angebracht. Die sind dringend zu empfehlen, wenn man doch mal zu weit links steht. Aber im Prinzip: Gewöhnungssache, langsam rein und raus, ReifenBarriere hinlegen. Fertig. Geht alles.

  • Habe meinen 6-er Kombi (Bj 2017) auch in einerZapf-Fertiggarage stehen. Um einigermaßen vernünftig aussteigen zu können, muss man ziemlich nahe an die rechte Wand. Das klappt aber ganz gut, nur die Einpark-Piepser vorne und hinten "laufen" beim Reinfahren "Amok" (alles was im Auto piepen und blinken kann, ist dann aktiv).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!