Erfahrung mit Kumho Reifen

  • Leider kann ich dir zu Kumho gar nichts sagen.
    Hatte bislang nur Dunlop RE2050, Michelin PilotSport5 (glaube 5. war es) und Dunlop Sportmaxx TT sowie RT2 auf dem GH drauf.


    Auf dem MX fahren wir nur Hankook.


    Ich glaube Kumho sollen ähnlich weich von der Karkasse wie Hankook sein.
    Ist Haftungsfördernd, je nach Reifengröße kann das aber zu einem schwammigen Fahrgefühl führen.
    Hankook ist in 18" für den 6er ungeeignet..


    Da sollen sich andere zu auslassen....

  • Zufällig fahre ich diesen Reifen,


    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-231701


    seit 2013 und bin damit zufrieden, sehr Spur treu läuft nicht den Rillen nach so wie der Originale von Dunlop 2050 schlimmster Reifen den ich je gefahren bin.
    Sehr gutes Kurvenverhalten, auf Nässe OK. Das Abrollgeräusch ist in den Jahren etwas lauter geworden, aber keine Sägezahnbildung. Der Reifen hat jetzt ca. 30.000km hinter sich und hat noch gut die Hälfte vom Profil.
    Ganz ehrlich für den preis macht man nichts verkehrt. Ich habe 2013 noch 113€ bezahlt.

  • Ich bin aktuell schwer begeistert vom Michelin PS4 (auf nem anderen Auto zwar, aber tut sich ja nicht viel) . Hervorragender Trockengrip und ich kann mich nicht erinnern, mal einen Reifen gefahren zu sein, der auch nur annähernd so gut bei Nässe war.


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Ich überlege den Kuhmo Ecsta PS71 in der Dimension 225/45 R19 zu fahren. Der hat im ACE Sommerreifentest gut angeschnitten. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

  • Bin mit Kumho solus kh17 in 225/45/18 schon 4 Jahre unterwegs und sehr zufrieden .
    Preis Leistung ok. Bin kein sparfucks aber auch nicht bereit für z.b. Michelin ond co
    100€ pro Rad mehr ausgeben.meine Meinung das koreanische Hersteller sind schon
    Lange fast auf Augen Höhe mit Europäer ,ob das Autos ,reifen ,Elektronik usw.so wie Japaner .
    Aus dies m Grund Jungs sind wir uns für Mazda entschieden und nicht Vw ,Opel Mercedes usw.
    Pres Leistung.????

  • Michelin PilotSport5


    Nr. 5 gibt es (noch nicht). Der Aktuellste ist der Nr. 4, siehe folgend:


    Ich bin aktuell schwer begeistert vom Michelin PS4 (auf nem anderen Auto zwar, aber tut sich ja nicht viel) . Hervorragender Trockengrip und ich kann mich nicht erinnern, mal einen Reifen gefahren zu sein, der auch nur annähernd so gut bei Nässe war.


    Kann ich zu 100% zustimmen! Fahre ich auf meinem Xedos 9 PreFL in 225/40 R18 seit letztem Sommer. Sowie in 235/40 R18 aufm MPS den 3. Sommer.



    meine Meinung das koreanische Hersteller sind schon
    Lange fast auf Augen Höhe mit Europäer ,ob das Autos ,reifen ,Elektronik usw.so wie Japaner .
    Aus dies m Grund Jungs sind wir uns für Mazda entschieden und nicht Vw ,Opel Mercedes usw.
    Pres Leistung.????


    Es kommt halt immer auch auf die Ansprüche an. Meine sind (nach Prioritäten sortiert):
    1. ausgezeichneter Trockengrip
    2. gute Nässe-Eigenschaften
    3. leise


    Dafür bin ich bereit auch mehr Geld auszugeben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA


    Ok, dann war es halt der PS4. Ich hätte in meine Unterlagen schauen müssen ;(
    Ist schon etwas her, hatte den auch nur eine Saison drauf, dann war der schon weg gefahren.
    Der passte (meiner Meinung nach) gar nicht zum Diesel-GH! :thumbdown:
    Bei Nässe war die Traktionskontrolle ungewohnt oft im Einsatz, trocken war er unauffällig, aber Laufleistung war miserabel.
    Und das obwohl das Fahrwerk bei Reifenmontage peinlichst genau eingestellt worden ist, weil Händler bei der Vermessung nach Tieferlegung
    unsauber eingestellt hatte und daher die Gummis spendieren musste. Leider führte er keinen Dunlop X(


    Mit dem danach montierten SportMaxxTT (und inzwischen RT2) hat die Traktionskontrolle dauerhaft Urlaub.
    Dafür hält der Dunlop locker 2-3x so lange, was für mich als Vielfahrer (neben den Grip-Eigenschaften) wichtig ist.
    Und ich fahre keineswegs ruhiger/anders seitdem....

  • Turbo kaputt?


    Definitiv nicht!



    Zitat von »Ninja2010«
    Hankook ist in 18" für den 6er ungeeignet..


    Darf man Fragen Warum


    Ja, klar:
    Meiner Meinung nach baut Hankook extrem weiche Karkassen.
    Das soll den Grip erhöhen, aber auf kosten der Stabilität.
    Damit wird das Fahrverhalten schwammiger wie mit einem "klassischen" Reifen.
    Und der Verschleiß ist damit auch dementsprechend zu erwarten.
    Auf kleinen, leichten Autos (z.B. MX-5) ist Hankook super.
    Auf vergleichsweise großen, schweren Limousinen (dazu noch mit schwererem Diesel auf der VA) finde ich es gibt bessere Alternativen.


    Das gleiche "Phänomen" musste ich leider beim Wechsel vom Dunlop WinterSport4D auf WinterSport5 fest stellen.
    Wurde mir anschließend auch von Dunlop (Werk Hanau ist hier ums Eck!) bestätigt: Aufbau wesentlich weicher!
    Man kann den 5er (Reifen ohne Felge/Luft) mit der Hand weit eindrücken, beim 4D bricht man sich eher den Finger.
    Der 5er sollten nicht gemischt (achsweise natürlich) mit dem 4D gefahren werden.
    Hatte vorne 4D und hinten 5 drauf: Lebensgefährlich! Schwammig, neigt bei der kleinsten Karosseriebewegung zum Ausbrechen, geht gar nicht!
    Umgekehrt (vorne 5er, hinten 4D) nur deutlich verzögerte Lenkreaktion, aber ansonsten wenigstens stabiler.
    Aber auch mit 4 neuen Reifen (5er) ist viel Stabilität verloren gegangen im direkten Vergleich.
    Das merkt man aber nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr so sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!