Was für ein Schalter ist das?

  • Hallo habe heute bzw. meine Frau bei Putzen des Innenraums einen Schalter an der B-Säule Fahrerseite unten gefunden mit Off bezeichnung.
    Was ist das für einer , habe im Handbuch nichts gefunden, aus ich weiß jetzt nicht mehr in wlecher Stellung aber sie hatte diese Veränder und ich konnte den Wagen
    nicht starten (bis auf Zündung On ging nichts). Dachte erst na toll jetzt startet nicht mal der der Wagen. Habe den Schalten dann wieder umgelegt und schon ging es wieder.
    Nun weiß ich aber nicht was das für eine Funktion ist.


    Weiß einer von euch was das ist?


    Gruß und schönen Sonntagabend


    Frank

  • Moin,


    nein der Mazda ist vom Händler, werde nachher mal ein Bild von dem Schalter machen. Habe mal ein wenig gegoogelt und bei VW Skoda ist es der Schalter für die Innenraumüberwachung. Aber wie gesagt werde nachher mal das Bild hier Online stellen.
    Schon lustig schein ja der einzigste zu sein der so einen Schalter hat. Bin fast verzweifelt gestern , dachte es kann doch nicht sein kaum 2 Wochen den Wagen und schon geht er nicht mehr. Zumindest ein toller Schalter um jemanden zu ärgern ;)

  • Ok, Händler kann dann immer noch ein gebrauchter sein. Also stelle ich die Frage so: Gab es Vorbesitzer?


    Und ja, ein Bild wäre mal ganz interessant. Ich kontrolliere gleich mal meine linke B-Säule. Deiner Signatur nach ist es ja noch kein 2017er Modell sondern ein GJ Facelift, der ab 2015 erhältlich war.

  • Nein, war ein Vorführer, genau ist Baujahr 03/2016 also GJ.


    Mir wäre der Schalter bisher noch nicht aufgefallen, aber wenn Frauen putzen finden die alles mögliche, selbst eine neue Funktion des Autos :D :D

  • Das ist definitiv ein nachgerüsteter Schalter. Ich würde den Händler aber schon ernsthaft mal fragen, was das soll!


    Habe gerade gesehen, dass du auch aus Berlin kommst.


    Wo hast du den Wagen gekauft?


    Grüße.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Bei M.C.F Motorcompany Mazda Vertragshändler Potsdam

  • MCF ist doch ein Toyota / Lexus / Honda Händler, seit wann sollen die denn Mazda Händler sein?


    Edit:
    Der Schalter ist nachträglich eingebaut worden und bestimmt eine Unterbrechung zur Benzin-Pumpe als Diebstahlschutz.


    Von wo aus Berlin kommst du denn?

  • Hi doch in Potsdam sind die auch Mazda Vertragshändler. Hier mal der Text von Mazda Seite.
    Zitat :
    Die Motor Company aus Berlin ist neuer Mazda Vertriebspartner. Am Standort Potsdam-Babelsberg vertreibt das Traditionsunternehmen ab April die sportlichen Modelle der japanischen Marke.....
    Zitat Ende


    Komme aus Berlin Kaulsdorf

  • und bestimmt eine Unterbrechung zur Benzin-Pumpe als Diebstahlschutz


    Wenn er schreibt, dass das Starten nicht geht dann eher ein "STart-Unterbrecher" statt dass die Benzinpumpe unterbrohen wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja es ist so das die Zündung an geht aber wenn ich auf die kupplung trete wird der Starttaster nicht grün sondern bleibt orange. Wenn ich drücke geht er in die 2 Phase wie wenn man die kupplung nicht tritt beim nächsten Drücken ist er aus. Usw......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!