Wechsel der Tagfahrlicht-Birne auf LED beim Centerline möglich?

  • Hallo zusammen,


    hab mir jetzt nen gebrauchten GJ gekauft. Leider hat er "nur" Halogen.
    Hab mal irgendwo gesehen bzw. gelesen, dass man die gelblichen Birnen des Tagfahrlichts bei CX5 und 6 GJ durch LED ersetzen kann.
    Das sieht richtig cool aus, weil weiß. Jedoch find ich diese Info/Bild nicht mehr.


    Hat irgendjemand hierzu Tipps oder weiß welche LED wo mit Zulassung hierfür gekauft werden kann?

  • So wie ich Lionheart verstanden habe, geht es ihm auch mehr um die Optik als um die Technik bzw mögliche Energiesparmöglichkeiten. Wenn es also herkömmliche Leuchtmittel gibt (sogar mit Zulassung), die ähnlich weißes Licht wie eine LED produzieren, wäre ihm sicher geholfen.
    Im Motorrad hatte ich auch mal vor den jetzigen LEDs Glühlampen mit bläulichem Glaskörper die weißes Licht erzeugen.

  • Ach ja. Dasselbe könnte man doch auch für das Rücklicht anwenden, oder? Wenn schon die LED nicht zulässig ist, könnte man durch eine hellere Birne mehr Sicht erreichen. Hat da jemand Erfahrung? Watt, Typ etc.

  • Das Problem bei den helleren Birnchen ist nur, dass sie gerade als Tagfahrlicht nicht lange halten werden. Selbst die superhellen Halogen von Osram und Philipps gehen laut der meisten Rezensionen nach 6-12 Monaten naturgemäß in die Knie, denn sie halten nur etwa 450 Stunden. Außer es gibt für die H15 auch LongLife-Produkte. Die halten über 1000 Stunden. Die Kunden bei Amazon sind von den LongLife-Lampen sehr überzeugt.


    Schade, dass die LED-Lampen für KFZ außen noch immer nicht zulässig sind.

  • Schade, dass die LED-Lampen für KFZ außen noch immer nicht zulässig sind.


    Wird aich auch nicht ändern denke ich.
    Weil es ja so viele Varianten und technische Möglichketen gibt die zu bauen. Daher leuchtet jede LED anders im ein und selben Reflektor....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!