GJ nicht mehr bestellbar, der Nachfolger steht in den Startlöchern

  • Zitat


    Das war beim GH viel besser gelöst, immer aktiv. An der Ampel stört es nicht, da bei angezogener Handbremse Front PDC deaktiviert war und somit auch keine Fußgänger nervten. Diese Logik ist Mazda leider abhanden gekommen. ( wie auch 4-Fach Auto-Fensterheber etc. )


    Sorry, aber immer die Handbremse an einer Ampel zu ziehen finde ich aufwendige, als mal den pdc knopf zu drücken.
    Und bei meinem gj haben alle fensterheber die Auto Funktion.

  • Habe ich das richtig verstanden im Video das der das MZD System nun hoch auflösen ist ?
    War der davor denn nicht auch hoch auflösend ?
    Mir war jetzt nicht bekannt das der Navi nun eine höhere Auflösung hat.
    Oder stimmt das gar nicht.

  • Was ist denn hochauflösend? HD? FullHD? QuadHD?
    Der MZD Screen vom 2015 Modell hat "nur" 800x480 Pixel. Jedes Smartphone mit weniger Bildschirmdiagonale hat heute schnell das 4fache an Pixeln.
    Ich kann bei meinem alles erkennen und lesen ohne das mir ständig negativ auffällt wie pixelig das doch wäre.
    Potential für mehr Auflösung im 2017er Modell ist also auf jeden Fall da und ich habe es im Video auch so verstanden dass der MZD Screen von der Auflösung her verändert wurde.


    Außerdem wird erwähnt dass der Spurhalteassistent mit einer nach hinten gerichteten Kamera arbeitet. Weiß da einer was genaueres zu? Müsste doch dann die Rückfahrkamera sein. Oder wo sonst soll da noch eine verbaut sein?

  • Weil es das erste Video ist das ich so etwas höre. Ich hatte auch ein Gespräch mit einem Mazda Händler und auch da war nicht die Rede vom überarbeiteter Auflösung des Bildschirms. Es wurde hauptsächlich die neue farbige Anzeige in der Armatur und halt das neue Farbige Head-Up Display erwähnt. Auch in diversen berichten und Tests habe ich von keiner höheren Auflösung gehört oder gelesen. Ich finde die jetzige schon ganz ordentlich nur die Rückfahrkamera hätte ich mir etwa "hoch auflösender" gewünscht. Und nun frage ich mich ob nun auch etwas an der Rückfahrkamera getan worden ist. Denn wenn ja dann könnte man die ja tauschen. Denn bei dem 2015 Model kann man ja auch hd Videos anschauen und die Qualität ist wunderbar. Von daher gehe ich davon aus das die Kamera an sich etwas schwach ist.

  • Ok, klar gibt es aktuell nur die Aussage in dem einen Video, aber weil Händler es nicht bestätigen ist es für mich nicht widerlegt. Wie viel Halbwissen bei den FMHs im Umlauf ist, sollte hier alle mitbekommen haben.
    Mir reicht meine MZD Auflösung auch. Aber HD Videos anschauen und deren tatsächliche Auflösung nutzen sind 2 Paar Schuhe.
    Du kannst auch irgendwie 4k Videos auf einen Röhrenfernseher bringen. Das Bild zu sehen bedeutet aber nicht dass der Analog TV auf einmal 4k kann. Der 2015er MZD hat wie schon oben erwähnt physische 800x480 Pixel, daran ändert sich nix egal was du für ein Signal einspielst. Das Kamerabild wirkt vllt pixeliger als die Softwaregraphiken was durch ein Upscaling hervorgerufen sein könnte, muss aber nicht. Die physische Auflösung der Kamera ist mir nicht bekannt.
    Da in dem einen Video erwähnt wird dass der Spurhalteassistent mittels nach hinten gerichteter Kamera gelöst wird, müsste wenn es denn stimmt mind eine Kamera am Heck höher auflösen als die 2015er zum Parken. Denn deren Bild würde wohl nicht für eine brauchbare Straßenmarkierungserkennung dienen.
    Wenn dem so ist - mit der neuen nicht aber zusätzlichen Kamera, fände ich die ungeschützte und sich nicht automatisch reinigende aktuelle Kamera schlecht gewählt weil das Bild bei entsprechendem Wetter keine 100 km ungetrübt bliebe. Alle Sensoren/Kameras in der Frontscheibe hingegen werden immer mit bereinigt. Daher schon interessant wenn es wirklich mit einer Heckkamera funktioniert.
    Wobei nach hinten gerichtet auch ganz vorne am Auto existieren kann aber dann auch an sehr unüblicher und weiterhin ungereinigter Position.


    Es bleiben weiterhin Detailfragen zum 2017er offen. Und der Typ im 2. Video ist definitiv schlecht vorbereitet, mal abgesehen von seiner Grammatik. Wie kommen nur solche Leute zu solchen Testautos...
    PS: Seit wann zeigt mir ein Kompass die Navigation bzw. Abbiegungen an?! WTF?

  • Moin,


    ich muss mal meinen Senf dazugeben zum Thema PDC. Es ist doch alles eine Gewöhnungssache ob der PDC-Knopf links oder rechts vom Lenkrad ist. Ich schalte einmal kurz in den Rückwärtsgang (AT) und dann geht das auch vorn.
    Sind nur zehn cm Schaltweg und den Ganghebel findet wohl jeder im Schlaf.


    Mein Nakama Intense kommt in der letzten Oktoberwoche , in Obsidangrau als Diesel + Automatik. Um ihn in Saphirblau , wie mein am 1.September geschrotteter Sportsline Diesel + Automatik war,zu bekommen, müsste ich bis Januar warten :( .

    So, ich bin nun seit Freitag im Besitz eines Nakama Intense in Diamantsilber (Diesel/Automatik). Das PDC schaltet sich wenn man in "Einparkgeschwindigkeit" fährt und die kleine gelbe Kontrolllampe am Schalter leuchtet ,von alleine an. Man braucht jetzt weder den Rückwärtsgang einlegen noch vorher anhalten.

  • Hatte mir erst in 07/2015 den GJ geholt und nun nach Verhandlungen mit meinem fMh den 2017 bestellt (natürlich den Nakama Intense) - kommt wahrschnlich in 01/2017 - bin schon sehr gespannt und werde dann berichten!!!


    Es kommt nur drauf an wann denn du bestellt hast?
    Mein Vater hat sich den Nakama im Juli Bestellt und er kommt am 21. November.. Es kommt halt nur drauf an wann dein Fahrzeug kommen tut.. Da aber die meisten schon das Fahrzeug früher bestellt haben ist das 017er model schon bei den meisten in ihren händen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!