Motorschaden Nach 13.500 Km !!

  • Also bis jetzt war ich ja absolut zufrieden mit meinem 6er, mal abgesehen von dem nervigen USB Problem (ich kann das erste Lied nich mehr hören) und der Schnarrenden Türverkleidung wenn das Heavy Metal aus den Boxen strömt. Fahrkomfort und Technik überzeugen und mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,6l\100km ist es genau das was ich erwartet hatte.Aber als ich grade auf dem Heimweg über die Stadtautobahn war, ging kurz vor meinem Ziel die Rote Warnleuchte an mit der Meldung: Öldruck zu gering, Motorschaden möglich, Ölstand prüfen!! ?( Ähhh?? Wie jetzt ?? Die Karre ist 9 Monate alt und ist erst 13.534 km gelaufen !! Wie kann denn da jetzt schon so viel Öl fehlen und dann noch ohne Vorwarnung ?? Da hätte ich ja meinen alten Ölschlucker behalten können !! Ok, also runter von der Autobahn, angehalten und mal einen Blick unters Auto, kein Öl, Motorhaube auf, alles sauber und trocken, Ölstand geprüft, minimal über voll. Sch….., ist wohl doch was Gröberes. Nur ein Sensor defekt?? Wäre ja zu schön, aber glaub ich nicht. Ölpumpe platt? Schon wahrscheinlicher, wäre nicht die erste. Erst mal eine geraucht um wieder runter zu kommen, vielleicht fängt er sich ja auch wieder. Leider war dem nicht so, also schön softig den letzten Kilometer nachhause geschlichen und den MES Informiert. Die haben mir dann einen Service Techniker geschickt, der sich das mal vor Ort anschaute. Dessen Einschätzung: „Könnte ein defekter Sensor sein oder selbiger könnte auf Grund des doch sehr dünnen Öl´s angesprochen haben und mit einem Ölwechsel könnte alles wieder ok sein. Fahrzeug muss in die Werkstatt geschleppt werden.“Wie jetzt?? Weil das Öl zu dünn ist muss ich den Wagen nach grade mal etwas mehr als die Hälfte der Inspektionsrelevanten Kilometerleistung schlagartig abstellen und zum Ölwechsel abschleppen lassen??? Geht´s noch?? Was soll denn das für eine Motorentechnik sein? Und das ganze ohne jegliche Vorwarnung, sprich Meldung der Servicelampe?? Glaub ich nich, wäre ja absoluter Schwachsinn. Also schöpfte ich wieder Hoffnung dass es doch nur ein defekter Sensor ist. Wäre auch eine plausible Erklärung für das schlagartige Auftreten. Oder doch die Ölpumpe?Der Wagen wurde dann zu nächsten FMH in meiner Nähe geschleppt und ich bekam den letzten verfügbaren Ersatzwagen, einen neuen Mazda 2, für 3 Tage, aber leider nicht kostenfrei. 29 Euro +50 Km pro Tag, Benzin frei. Am 3. Tag klingelte dann mein Telefon, der FMH. Er hatte eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute, ich könnte den Wagen noch länger haben, die schlechte, er behält meinen auch noch länger …!!Nee, war ein Scherz. Er kam gleich zur Sache: MOTORSCHADEN!! NOCKENWELLE ZERRIEBEN!! 8| Mazda Wisse von dem Problem und der Motor wird jetzt Stück für Stück, nach Vorgabe von Mazda, zerlegt und nach Folgeschäden gesucht, Ersatzteile werden bestellt … Er Melde sich nächste Woche wieder für den Stand der Dinge. Den Wagen könnte ich für 19 Euro +50 Km pro Tag+ selber Tanken weiterhin haben (eigentlich angesichts der Umstände eine Frechheit).Am liebsten hätte ich ein komplett neues Aggregat, kein Bock auf einen Bastellmotor. :cursing: So, das ist meine Story. Hat jemand Anmerkungen oder Tipps …??

  • Hat man bei Mazda nicht eine "Mobilitätsgarantie"?


    Also ich brauch nix für einen Leihwagen dort zahlen.....


    Bin gespannt was bei Dir rauskommt.


    Welche Maschine hast Du drin?


    edit.....gerade gesehen...die 2,2er
    Gruss


    Fstop

  • Die Mobilitätsgarantie bezieht sich nur darauf das, wenn du unterwegs bist (min. 50km von zuhause), an dein Ziel kommst und der Wagen in eine Werkstatt. Mazda ist nicht verpflichtet einen Nutzungsausfall zu zahlen oder einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen.

  • Das ist ja mal echt übel!!!! Mehr fällt mir dazu nicht ein... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles wieder gut wird!!! Ist das denn der Diesel oder der Benziner?


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!

  • Na das ist ja eine sch....e,.... ich denke du wirst keinen Anspruch auf einen komplett neuen Motor haben. Es ist jedoch nicht zwingend nachteilig, einen Motorschaden zu beheben. Ein Bekannter hatte mit seinem Golf bei 80.000 km das gleiche Schadensbild - der Wagen hat jetzt mit dem Motor 230.000 km runter. Wichtig ist nur, dass die Arbeit wirklich sauber ausgeführt bist, bei welchem Autohaus steht das Fahrzeug?


    Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal direkt bei Mazda anrufen und dich darüber beschweren, dass du einen Motorschaden hast bei 14.000 km has und jetzt noch den Leihwagen bezahlen sollst. Ich mein die Spritkosten findet ja jeder in Ordnung, Tanken hätten wir ja so oder so gemusst, aber den Leihwagen bei so einer ungeplanten Aufenthalt würde ich nicht bezahlen wollen. Meiner Erfahrung nach, kriegt man in diesen Fällen aus Kulanz ein Fahrzeug ohne Tagespauschale.

  • dch1980: Das ist mehr als übel!! Ich weiss nicht ob ich heulen, lachen oder mich übergeben soll ;( Der 2.2 l ist ein Diesel. ... und danke für das mitgefühl :D


    Seviii: Nein, das mit dem neuen Motor glaube ich auch nicht, da wird sich Mazda schon abgesichert haben, aber da muß ich mich mal noch schlauer lesen, vielleicht mal den Kundenservice anrufen und vieleicht auch andeuten


    das ich keine Lust mehr auf diesen Wagen mehr habe (was nicht mal wirklich gelogen wäre) und vom Vertrag zurücktreten werde, wenn die Umstände gegeben sind, also ein bisschen Druck machen, das sie mir


    in diesem krassen Fall mal ein bisschen entgegen kommen, auch was den Ersatzwagen angeht.


    Natürlich ist ein Rep. Motor nicht zwangsläufig schlechter, aber 1. habe ich dafür nicht bezahlt, 2. ist der Zauber des Neuwagens bzw. eines Jungfräulichen Motors dahin und 3. fährt das wissen um diese umstände immer mit.


    Der Wagen steht bei Autohaus Koch, Berlin Friedrichshain. Danke dir erst mal.

  • Das hört sich echt übel an. Einerseits bin ich gerade froh das ich nicht den Diesel genommen habe, andererseits bin ich gerade beunruhigt das man bei Koch nichtmal den Leihwagen umsonst bekommt. Ich bin nämlich auch bei Koch, allerdings in Ludwigsfelde. Weiß ja nicht ob es da noch unterschiede im Service gibt.
    Auf jeden Fall hoffe ich für dich das es gut ausgeht und du das Geld für den Leihwagen nicht bezahlen musst.

  • @ Manowar


    also im Autohaus Koch Friedrichshain hab ich noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht im Bezug auf Reparaturen oder Inspektionen, die Jungs und Mädels machen soweit nen ordentlichen Job! Bin dort nach der Schließung von AHO24 - Autohaus Oranienburg GmbH gelandet, jetzt aber im Autohaus Koschnick wegen der Nähe zur Heimat.


    Ich persönlich würde dort auf jedenfall telefonsich mal anrufen und ein bisschen den Ärger von der Seele lassen, aber wohl dosiert, die Damen und Herren am Telefon können dafür im Grunde auch nichts. Riecht etwas nach Materialmangel an der Nockenwelle oder einem unentdeckten Fehler in der Produktion - so oder so eine sehr ärgerliche Sache. Sprech das mal am Telefon einfach direkt mit an, dass du eigentlich einen AT-Motor möchtest und keinen generalüberholten! Kann ja sein, dass du über diesen Weg weiter kommst, als über den Händler!


    Drück jedenfalls die Daumen!

  • stoewy: Na ich weiss nicht ob das unbedingt mit dem Diesel zusammen hängt, hörte sich im ersten moment eher nach einem Materialfehler bei der Nockenwelle an, nicht richtig durch gehärtet.


    Könnte dann natürlich jeden von uns treffen :D Wie erwähnt: Mazda ist das Problen bekannt. Ob das jetzt heisst ,sie wurden Informiert oder sie kennen das Problem, weiss ich nicht ?(


    Und ob es jetzt nur eine oder beide Nockenwellen sind weiss ich auch nicht. War einfach zu verdattert um weitere Fragen zu stellen. Hole ich beim nächsten Telenat nach...


    Das Thema mit dem Werkstattwagen werde ich erst mal mit dem Kundencenter klären ...

  • Kann das Ölsieb sein, kann aber auch sein, dass es die Ölpumpe zerlegt hat und dadurch dann auch die Nockenwelle.


    Jedenfalls ist das keine schöne Sache, und je nachdem wie stark die Nockenwelle abgerieben ist, sollte das Aggregat sofort ohne Kompromisse ausgetauscht werden. Wenn du irgendwie an Bilder ran kommst würde ich die gerne mal sehen und später dann auch die wirkliche Ursache des Schadens.

  • Seviii: War bis jetzt nur bei Mecklenborg in Spandau weil ich ich nebenan arbeite. Auto früh abgestellt, Schlüssel eingeworfen, zur arbeit gedackelt, nach arbeit Auto wieder abgeholt. Hat super geklappt.


    Leider wohne ich aber am anderen Ende der Stadt in Treptow. Deshalb AH Koch in Köpenik-Friedrichshain.


    Wie gesagt, ich werde mal beim Mazda European Service und Mazda Kunden Center sanft auf den Busch klopfen und kucken was raus fällt :D


    Detlef: Ja, jetzt ist natürlich klar, das sich das Sieb mit Späne zu gesetzt hat. Es ging ja auch nicht die Ölwarleuchte an, sondern die Haupwarnleucht, ihres Zeichens zuständig für:


    - Störung bei der Steuerkette


    - Störung am Heizgebläse


    - Störung in der Hydraulischen Motorsteuerung


    sorry, habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt

  • Sebastian S.: Genau, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :D Muss leider warten bis sich der FMH meldet um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.


    Mit dem Motortausch bin ganz bei Dir, aber Mazda sieht das anders:


    " Mazda übernimmt die Nachbesserung von Herstellerfehlern."


    "Mazda entscheidet im Garantiefall ob Nachbesserung durch Reparatur oder durch austausch eines defekten Teils erfolgt." :sleeping:


    Also die einzigen möglichkeiten wären, der Motor ist gen "Vallhalla" (Totalschaden) oder richtig rabatz machen bei Mazda weil der Wagen erst 9 Monate alt ist und wenige Km runter hat


    und ich keine Lust habe für einen Teilreparierten Motor zu zahlen. :evil:


    Sobald ich etwas neues weiss oder Bilder habe, gibt es Info ...


    Stay tuned ...


  • hi MANOWAR


    schade das du so ein Pech hast, ich kann das nachvollziehen hatte damals bei meinem BMW auch nen Motorschaden bei 35000km. Zum Glück noch vor ablauf der Garantie. Ich kann dir nur aus Erfahrung raten, bestehe auf einen Austauschmotor. Du hast noch Garantie drauf und MAZDA kann sich nicht rausreden wir tauschen nur Teile.
    Wenn kein Verschulden von deiner Seite nachzuweisen ist, nur auf neuen Motor bestehen. Bei mir haben sie es auch Versucht, als ich mit Anwalt gedroht habe, ging alles ganz schnell. Also lass dich nicht abstempeln und bleib hart und bestehe darauf, du bist im Recht.

  • Ich will dir jetzt nicht ins Gesicht schlagen, aber da gibts tatsächlich eine Service-Information für den Händler. Die nehmen jetzt eine Ölprobe und lesen auch dein Fahrmuster aus um zu sehen, ob du eventuell Teilschuld trägst. Das gilt nur bei Motorreperaturen, die Schmiermangel als Ursache haben.

  • Daniel78: Danke für die ermutigung. Natürlich wird Mazda versuchen sich um einen Motortausch zu drücken, aber wie schon geschrieben werde ich erst mal mit dem MES und dem MKC und am besten noch mit dem Händler wo ich ihn gekauft habe Telenieren, der ist nämlich garnicht in Berlin und weiss davon noch nichts. Geben wir ihnen mal ne Chance ... ;)


    Sebastian S.: Das macht mir keine Angst. Der Wagen ist in Auslieferzustand und ein verbrauch von 5,6 l/100km sagt ja auch einiges über meinen Fahrstil aus, also selbst bei einer detailierten Übersicht meiner Fahrweise der letzten 9 Monate


    werden sie da ins leere greifen. Hab mein Schätzchen immer vernünftig gefahren, aber ja, nätürlich hab ich auch mal drauf getreten, aber alles im Rahmen. In hohen Drehzahlen passiert beim Diesel ja eh nichts, also


    Beschleunigungstechnisch meine ich natürlich :D

  • hallo manowar,


    beileid auch von meiner seite und natürlich daumendrücken für best- und schnellstmögliche regulierung.


    meine frage an die profis unter uns wäre, was ein zerlegen, reinigen und reparieren im vergleich zu einem neuen motor kostet und wie hoch das statistische folgeschadenrisiko in etwa ist.


    ich frage mich in solchen fällen immer, ob die firma wirklich (soviel) verliert, wenn natürlich sofort ein ersatzwagen gestellt würde und umgehend ein austauschmotor eingebaut würde.


    grüße

  • Der Komplette 2.2 L SkyActiv Diesel Motor kostet € 5.800.-


    Ohne Anbauteilen und Agregaten, sprich Ohne die 2 Turbolader, ohne Ladeluftkühler, ohne Klima, ohne Lichtmaschine, ohne Kondensator, ohne allem.
    Dafür kannste mindestens 2 Motoren instandsetzen, eher 3.

  • Hallo Taurielnath,


    ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen wollen im Bezug auf Motorinstandsetzungen. Ich denke, es kommt auf das Schadensbild beim Motorschaden an, was sich mehr rechnet bzw. was einen größeren Sinn macht.


    Ich bezieh mich mal wieder auf meinen Bekannten mit seinem Golf, er hatten nen Zylinderschaden (der Hallgeber hat sich gelöst....), hatten mal überholter Gebrauchtmotor mit einer Laufleistung zwischen 50.000 - 100.000 km mit 6. Monaten Garantie abgefragt und dieser kostete zu der Zeit ohne Versand und Einbau 3.450,00 Euro. Jetzt rechnen wir noch den Versand als Sperrgut dazu ~ 100,00 Euro, dann den Einbau ~ 650,00 Euro (Preisabfrage bei einem befreundeten Mech.) und dann musst du damit glaub ich nochmal zum TÜV, bin mir jetzt aber im Bezug auf den TÜV nicht sehr sicher - Veranschlagung mit ~ 50,00 Euro. Dann würde der AT-Motor ~ 4.250,00 Euro kosten.


    Den Motor haben wir dann damals in Regie mit unserem Mech instandgesetzt und sind bei knappen 1.800,00 Euro für alles gelandet - hierzu gehörte neuer Zylinder, Planen, Dichtungssätze usw. usf.


    Wir hatten dafür ne Woche gebraucht, wenn man sich das jetzt mal weiterrechnet:


    5. Tage Leihwagen pro Tag 25 Euro = 125,00 Euro und Tankkosten zulasten des Kunden


    Leihwagen kostenfrei -Ersparnis für den Hersteller: 2.325,00 Euro.
    Leihwagen bezahlt - Ersparnis für den Hersteller 2.450,00 Euro zzgl. Gewinnmarge aus den Leihwagengebühren


    Es ist jetzt natürlich kein wirklich aussagekräftiges Beispiel, aber so ungefähr war es die Rechnung für uns damals. Im Bezug auf Folgeschadensrisiko kann ich jetzt keine Aussage treffen, aber der besagte Golfmotor läuft seit knappen 150.000 km tadellos... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!