kratzende und hakelige Schaltung/Getriebe

  • Dann hat Mazda bei den neuen iwas falsch gemacht. Kenne auch keinen Mazda der sich schlecht schalten läßt! Bin BM/GJ allerdings noch nicht gefahren. Nur einen 2017er CX-5 sowie MX-5 RF, wobei der CX ein Automat war under MX-5 ließ sich super schalten!


    Oder andere These:
    Vielleicht ist Mazda bei den neuen Modellen mehr in Richtung "sportliches Schalten" gegangen. Mir wäre es nur Recht! ^^;) Ich kann mir durch aus vorstellen, dass das was ich unter "sportlich/knackig" beschreiben würde als "kratzende und hakelige Schaltung" bezeichnen würde.
    Denn das Schaltgefühl in einem 98er Xedos 6 empfinde ich eher als zu weich, unpräzise und zu lang. Dafür hat man aber nie die Chance den Gang nicht sofort rein zu bekommen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hatte letztens einen Mazda 2 als Leihwagen mit schaltung und der ließ sich meiner Meinung nach butterweich schalten.
    Hatte vorher einen Opel insignia als Schalter und das war ein Krampf. Jeder der sagt Mazda würde sich hakelig schalten, sollte mal den Insignia fahren.


    Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Mazda bei dem alles passte.
    Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der schaltung im Mazda 2.
    War übrigens bj 17 der 2er.

  • Hallo Leute,


    einzelne Beschwerden über die Schaltung bei Mazda begannen meines Wissens beim GH. Kann es sein, daß bei diesem Modell erstmals die berühmten Schaltseile verwendet wurden? Meine 626, GY und MX-5 ließen bzw. lassen sich perfekt schalten und auch mit meinem GH bin ich gut klargekommen, wobei ich da das Gefühl von "mehr Toleranz" zum Ende des Schaltvorgangs hin hatte.


    Grüße

  • Das ist nicht sportlich knackig, wenn man Gänge nicht reinbekommen und zweimal ansetzen muss oder sich so viel Zeit nehmen muss, dass sich das Gestänge den Weg selber sucht.


    Das klingt nach verstellten Schaltseilen/Schaltkulisse.



    Kann es sein, daß bei diesem Modell erstmals die berühmten Schaltseile verwendet wurden?


    Nein.
    Bei GG und aufwärts wurden sicher Seile verwendet. GG bin ich selber gefahren. Auch der Xedos 9 (ab Bj. 1994) hat Schaltseile. Im Gegensatz zu Xedos 6 und 626 GE, die noch das von dir angesprochene Schaltgestänge haben.
    Der 626 GF hatte auch Schaltgestänge.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dieses Problem habe ich auch! Und obwohl sogar die Getriebe mit sage und schreibe 108 000 KM die Gretsche gemacht hat und getauscht werden musste :thumbdown: Da dachte ich okay, wenn schon s*eiß Getriebe, dann wird es vielleicht danach besser.
    Fehlanzeige...genauso schlecht wie vorher. In der Werkstatt heißt es dann, "muss ja noch Eingefahren werden"...naja wird wohl bei der nächsten Inspektion die in ca. 1 Monat ansteht wieder bemängelt.
    Alles sehr sehr Schade und habe dadurch auch sehr viel Vertrauen an Mazda Fahrzeuge verloren.

  • Bei mir wurde das hakelige GJ-Getriebe auf Garantie gewechselt. Jetzt geht's deutlich besser, aber immer noch nicht perfekt. Die ersten beiden Gänge sind sowas von ungelenk ausgelegt. Das gibt's gar nicht. Der Motor heult, es geht nichts wesentlich vorwärts und es scheppert oft, obwohl ich schon so vorsichtig und langsam schalte. Besonders wenn der Motor noch kalt ist, das hat man beim GH ja auch schon kritisiert.
    Mittlerweile halte ich mich nicht mehr mit dem überflüssigen Wechsel vom 1. in den 2. auf, sondern fahre den ersten aus und schalte in den dritten. Kein Problem. Und es hört sich bei weitem nicht so Kleinwagen-mäßig an.
    Ich frage mich, ob das beim Automatik-Benziner flüssiger und etwas leiser von sich geht.

  • Und wieder das leidige Thema. Vor der 40000er angesprochen: Es sollten die Schaltseile nachgestellt und geschmiert werden. Angeblich liegt es an der kompakten Bauweise und dem Wechsel vom Schaltgestänge auf Schaltseile. Es meinen mehrere Kunden, dass es den Anschein macht hakelig zu sein. Dir Aussage, dass es ein sportlicheres Gefühl geben soll zählt für mich nicht. Sportlich wäre bei mir, dass es einfach flutscht.


    Fazit: Trotz nachstellen und schmieren schaltet sich das Ding schlechter als ein 15 Jahre alter Megane.

  • Mein 6er lässt sich bei dem kalten Wetter aktuell auch sehr schlecht schalten. Habe mitlerweile den 4 Ölwechsel hinter mir. Das Gestänge wurde auch mehr mals nachgestellt aber alles ohne deutliche besserung. Im Januar habe ich wieder einen Termin wo entschieden wird ob das Getrieb neu kommt oder nicht.


    Ich habe das Probelm aber nur wenn der Wagen richtig kalt ist. Wenn ich so 100km gefahren bin lassen die Gänge sich mit dem kleinen finger einlegen. Ich vermute mal hier eine schlechte paarung der Passungen im Getriebe in kombintaion mit dem nicht ganz passendem Öl.


    Ich werde abwarten was der nächste Termin ergibt.


    In der Werkstatt standen letztens 2 3er mit dem gleichen Problem......


    Mazda soll mal schön die Getrieb tauschen....das darf einfach nicht sein sowas.


    Vorallem hat der Meister meinen eindruck zu 100% bestätigt.

  • hole das Thema wieder hoch. gibt es denn jetzt die genaue lösung für das hekelige schalten. bei meinem 2013er g165 ist die Schaltung vom ersten in den zweiten gang auch extrem kratzig. hab das Fahrzeug erst seit 3 Monaten und noch eine gebrauchtwagengarantie. würde mir demnächst einen Termin bei Mazda machen. bringt der ölwechsel wirklich verbesserung?

  • Ich hole das Ding auch mal wieder hoch. Da ich das gleiche Problem habe, welches Wunderöl wird denn da nun eingefüllt? Habe das nun oft gelesen, aber nirgendwo was Konkretes. Der Link funktioniert nicht mehr.

  • Öl ist seit ca. 100 km drin. Eine wirkliche Verbesserung im Hinblick auf die Hakeligkeit, besonders vom 1. in den 2. Gang, hat es nicht gebracht. Positiv ist trotzdem, dass sich die Gänge mit etwas weniger Kraft einlegen lassen.
    Kurzfazit: Ölwechsel lohnt schon, abgesehen vom verbesserten Schaltverhalten erhöht frisches Öl auch die Lebensdauer des Getriebes. An der Hakeligkeit hat sich nichts verändert, die wird irgendwo konstruktiv und in der Auswahl der Materialien im Getriebe begründet sein.



    Grüße
    mgj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!