Leistungsverlusst auf der AB und Ruckeln

  • Dann kann es fast nur was mechanisches sein oder ein Teil, welches kein Fehler im MSG hinterlegt. Deshalb meine Frage nach den Symptomen für defektes SCV. Da ist auch von Leistungsverlust und ausgehen bei Standgas die Rede. Ich weiß es aber nicht mehr genau.



    Michael

  • Was?!
    ...die ganze Aktion mit Steuergerät ect. umsonst, weil "nur" das AGR-Ventil verschmutzt war?! Sowas prüft man (mindestens der KfZ-Mechatroniker) doch zu allererst!


    Glaube ich werde meins auch mal nachsehen... Hat jemand hier zufällig eine link zu einer bebilderten Anleitung dazu parat?


    Gruß
    dos

  • Ja das ist echt der Hammer !!!


    In zwei Werkstätten wollte man als erstes das Steuergerät tauschen.
    Verstehe auch nicht das es keine Info von Mazda gibt bzw. solche Fehler nicht Zentral in eine Datenbank gespeichert werden.


    Leider Gibt es nicht mehr viele Mechaniker die Ahnung haben.
    Wollen bzw. sollen nur noch Teile tauschen.
    In den Vertragswerkstätten haben wir schon oft die Erfahrung gemacht das der Fehler ohne Info vom Fehlerspeicher nicht gefunden wird, bzw. die suche sehr lange dauert.

  • Natürlich sind die Fahrzeuge in den letzte 10 Jahren technisch viel weiter als früher. Da kann es alles mögliche sein damit eine Störung auftritt.


    Aber das soll nicht alleine die Entschuldigung sein für manches Verhalten einiger Werkstätten, besonders der Vertragswerkstätten. Die sollten sich eigentlich mit ihrem Produkt auskennen.


    dos
    Das AGR Ventil zu demontieren ist nicht so wild. Ich hab es so gelöst, das ich die zwei Gewindestangen, an dem das Ventil befestigt ist mit zwei Mutter gekontert und sie so komplett heraus genommen habe.


    Als nächstes noch die große Überwurfmutter unter dem Ventil/Rohrleitung aufdrehen (große Zange) und schon ist es ab.


    Evtl. solltest du vor den Arbeiten die Motorabdeckung und die Stecker am Ventil entfernen. Da macht die Sache schon etwas einfacher.


    Was das Reinigen betrifft. Ich könnte damals ziemlich viel Ruß heraus kratzen und auch einiges mit WD40 bzw. Drosselklappenreiniger herausspülen. Aber bei mir hat es nichts mehr geholfen.


    Hier ist mein ventil zu sehen. Gut zu sehen, die 5mm Dicke Rußschicht.... :rolleyes:
    http://www.directupload.net[/IMG]

  • Wolltest du das AGR Ventil nicht von der Werkstatt prüfen lassen? Habe dir mitgeteilt das es am AGR Ventil liegt. Das ist aber nicht nur bei Mazda so sondern auch bei anderen Japanischen und Franzosen so. :zwink:


    Marco

  • Tja da hast du wohl recht gehabt !


    Da ich den Wagen ja erst vor 4 Wochen gekauft habe habe ich ihn zurück zum Händler gebracht, Garantiefall, damit er sich kümmert.
    Die haben Ihm sogar gesagt das es an dem Ventil liegen kann haben Ihm aber trotzdem das neue Steuergerät eingebaut.


    Was kostet eigentlich ein neues AGR Ventil ?

  • Hi,


    ich bin wohl zu blöd...
    versuch seit einer Stunde im web einen shop zu finden wo ich ein neues AGR-Ventil bestellen könnte, aber kein einziger shop bietet das Teil neu an.


    Habe mit den kfz-schein daten zu2.1 7118 zu2.2 AAL
    alle shops durchsucht niemand bietet das an.


    Ich wollte nur mal wissen was ein neues AGR-Ventil in etwa kostet falls ich meines nicht sauber bekomme.


    Gebrauchte finde ich bei Ebay, aber ich will ja kein gebrauchtes.


    Hat zufällig jemand die Teilenummer für das AGR-Ventil zur Hand?


    Mazda 6, GG1, Bj.: 03/2007, 105kw, 1998ccm Diesel


    Danke schonmal.
    dos

  • Hi,


    ich kann dir nur sagen was so ein Teil bei Honda kostet und zwar neu beim Händler knapp 400 Euro. Unverschämt teuer das Ding.


    Ich denke nicht dass du es neu irgendwo im handel bzw. inet bekommen wirst.
    Wenn neu dann beim Mazda AH.


    Gruss Arni

  • Die Teilenummer hab ich gefunden:
    RF7J K5T708718603


    Gebrauchte gibt es in der Bucht ab ~ € 90,-


    Werde später Bremsenreiniger o.Ä. besorgen und heute Abend versuchen das Teil aus zu bauen und zu reinigen falls notwendig. Wenn ich dran denke mach ich auch gleich mal paar Fotos.


    GRuß
    dos

  • AGR gereinigt und gangbar gemacht:


    DAS war mit Abstand die übelste/mieseste Schrauberei die ich mir seit Jahren aufgeladen habe.


    Zunächst scheint das AGR relativ gut zugänglich. Das Rohr (Leitung zur Einlassseite) ist schnell entfernt.
    Schon beim Abnehmen des Rohrs sehe ich daß vom inneren Querschnitt des Rohrs höchstens noch 30% frei ist, fast komplett mit Russ zugewachsen!.


    Weiter geht es mit den Schrauben (4) die das AGR am Block befestigen. Da kommt man auch "noch" einigermassen gut dran.


    Aber dann: der Flansch für die Zuleitung der Abgase ins AGR-Ventile. Die zwei 12er-Muttern sind übelst schwer zugänglich, nur eine ist überhaupt zu sehen die andere muss man sich ertasten. Dazu kommt erschwerend, daß es selbstsichernde Schrauben sind, somit dreht man beim Öffnen nicht die Mutter vom Bolzen, sondern der komplette Bolzen kommt gleich mit heraus. Weil man praktisch kaum drankommt (mit dem Ringschlüssel kann man höchsten eine 3tel Umdrehung machen) ist es ein besch.... Geduldsspiel. Bin fast dran verzweifelt. Zum Glück sind meine Hände nicht solche kuchenblechgrosse Greiffer, sonst hätte ich da verloren.


    Dann hatte ich die "Sau" nach zwei Stunden Ausbau endlich inner Hand. Sah eigentlich soo schlimm garnicht aus. Erst nachdem ich die elektronische Ansteuereinheit (4 Kreuzschlitz Schrauben) vom AGR gelöst hatte erkannte ich das eigentliche Problem.
    Das Ventil hat stark gehakelt und war schwergängig.


    Zum Glück ist das Ventil leicht zu zerlegen, so kann man das gut sauber und den Ventilschaft mit Schmiermittel wieder leichtgängig machen. Habe dazu Fett benutzt.


    Jetz bin ich mal gespannt wie lange das funktioniert und ob nun der Leistungsverlust sowie die teilweise unregelmässige Leistungsentfaltung besser ist.


    Der Mazdaservice sollte einen wenigstens drauf hinweisen, daß das AGR auch mal greinigt und geschmiert werden sollte, oder zumindest einen Service dafür anbieten.


    Jetz hab ich Kopfweh und die Nase voll - ich hau mich ins Bett!


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/6152/agr2c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/8269/agr1.jpg]


    Wie ich jetzt endeckt habe kommt man an die Ventilführung aber auch in eingebautem Zustand dran, man kann also Schmirmittel direkt von aussen in die Ventilführung reinsprühen, wenn es mal wieder Probleme macht.


    Gruß
    dos

  • Reinigen ja , geschmiert hätte ichs nicht da ja ständig in Kontakt mit Ruß.
    Ich überlege auch mein Ventil zu reinigen, danke für die Fotos.

  • Hi Joe,


    naja, nach dem Reinigen ist es aber immernoch ziehmlich hakelig gelaufen.


    Problem ist, daß die Vintilschaftführung den Schaft nach unten hin (Ventilraum) mit einem Metallgewebe gegen Ruß abdichten soll. Die Schaftführung ist schon etwas eingelaufen somit ist die Führung nicht mehr ganz spielfrei, das führt zu der Hakelei wenn man es bewegt.


    Ohne Schmiermittel war das nicht zu beseitigen. Die Metallgewebedichtung habe ich mit Kupferpaste etwas "versiegelt".


    Da das Teil ziehmlich warm wird muss man mal abwarten ob durch meine Behandlung das nun dauerhaft besser ist, oder das Fett vielleicht festbrennt.


    Ich sag Dir gleich, das ist eine ganz miese Nummer das ARG da raus zu holen.
    Du benötigst eine 1/4 Zoll Knarre mit diversen kurzen Verlängerungen und mindestens eine 12erNuss, sonst wirst echt bekloppt bei. Du muss höllisch aufpassen, die 12er Muttern nicht zu versauen, die sind recht weich da selbstsichernd.


    Brauchst ausserdem: grosse 1/2-Zoll Knarre mit 12er + 14 Nuss sowie diverse kurze Verlängerungen, 10er + 12er Gabelringschlüssel.
    Man muss einige Rohrleitungsbefestigungen und den dicken Schlauch Ansaugluft lösen, sonst hat man ein Platzproblem und kommt nicht bei.


    Ich war schon fast soweit mittendrin aufzugeben...


    Und nimm um Gottes Willen bitte "gescheites" Werkzeug sonst versaust Du Dir alles. Meine Schraubenschlüssel sind Stahlwille und Gedore, ohne etwas in vergleichbarer Qualität würd ich das besser gleich ganz bleiben lassen.


    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.
    Viel Spass & gutes Gelingen!
    Gruß
    dos


    noch paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/8269/agr1.jpg]



    einer der schwer zugänglichen Bolzen (Flansch zur Abgasseite) ist rechts neben dem Wort "Selbe" zu sehen. Die selbstsichernde Mutter ist auf der anderen Seite - sieht man hier nicht. Den anderen Bolzen auf der Unterseite sieht man garnicht, wie auch die Mutter.
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/1143/agr2.jpg]


    So sah es motorseitig zum Einlass hin aus.
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/2435/agr3.jpg]


    Das einzig positive an der Schrauberei war, daß der Zusammenbau dann erstaunlich leicht von der Hand ging. Die beiden 12er-Muttern die mit Bolzen herausgekommen sind, zur Abgasseite hin, hab ich von den Bolzen gedreht und die Bolzen vor der Montage wieder eingeschraubt (zwei Muttern gegengekontert ) und fest angezogen. Beim Einbau mussten dann nur die Muttern wieder drauf und es sind wesentlich weniger Umdrehungen notwendig.


    Hab nun mal eine Ersatzteilanfrage and einen Onlinehändler geschrieben, ob die Ventileinheit auch ohne die elektrische Betätigungseinheit erhältlich ist. Die Teile sind ja nur mit 4 Kreuzschlitz verbunden... Bin gespannt was ich da ein Angebot und Preis bekomme.


    Edit: von der Firma kam nur die profane Antwort: ..."leider nicht vorhanden..."


    Eine Idee habe ich noch. Mann kann die Funktion des AGR-Ventils auch ganz einfach ohne einen kompletten Ausbau des AGR-Ventils durchführen: Dazu löst man die 4 Kreuzschlitzschrauben der AGR-Steuereinheit und nimmt diese ab. Sollte recht leicht gehen. Dann kann man das eigentliche Ventil von Hand betätigen und prüfen ob es sich noch leicht bewegen lässt und ggf etwas WD40 reinsprühen.



    cu
    dos

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