Erfahrungen Mazda Premacy

  • Hallo Jungs,

    die SuFu hat nix rausgespuckt, also stell ich die Frage mal :zwink:
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten und bin auf einen Mazda Premacy Sportive 2.0 mit 131 PS, Bj. 2005 gestossen! Und wollte mal fragen, ob jemand (oder Bekannte, Verwandte...) schonmal einen Premacy gehabt hat und was für Erfahrungen allgemein (Rost, Motor, Elektronik, Probleme...) er mit dem Wagen gemacht hat???

  • moin,


    ich fahre als Alltagsauto einen Premacy 1,9 100 PS aus 2/2001, also Vorfaceliftmodell. Er hat jetzt 170.000 km runter, ich habe den Wagen selbst gebraucht gekauft bei 70.000 km. Also habe ich jetzt 100.000 km selbst gefahren.


    Außer die Ventil-Schwäche durch meine Gasanlage habe ich bisher keinerlei größere Reparaturen gehabt. Es ist noch die 1. Kupplung, 1. Getriebe, 1. Auspuffanlage (komplett) drin.


    Meiner ist etwas "schwach auf der Brust" mit 100 PS und dem höheren Gewicht durch Gasanlage und Minivan-CW-Wert. Aber für mich als Alltagsauto nur für den Arbeitsweg optimal.


    Verbrauch beim 1.9, 100 PS auf Benzin geht mit 7,.. ltr. kann aber auch bei 140-160 kmh auch 10 ltr sein. Auf Gas brauchste nur mal bei Spritmonitor suchen, da gibts nur 4-5 Premacy mit Gas.


    Rost gibts nicht, Ultra-funktionaler Wagen. 1 Hausbau mit Transport von Dachlatten bis 300 cm !! Länge und alles andere (Steine, Türen) ohne Probleme. Auch größere sperrigere Kartons (IKEA) super, weil Beifahrersitz umklappbar. Hinten die 3 Einzelsitze herausnehmbar, da passen 2 Kühlschränke stehend nebeneinander. Perfekter Umzugswagen. Kein Klappern und Quitschen.


    Ich habe das Original-Radio ausgebaut und mir einen Mazda-Din-Schacht geholt um mein JVC mit USB einzubauen. Dazu noch die Mazda-Digital-Uhr und fertig.


    Das hellgrau-Interieur (Exclusive-Serie) geht so, ist nicht der Hit. Da der Sportive auch die getönten hinteren Scheiben hab und bessere Sitze (dunkler Stoff, Mittelsitz mit Getränkehalter usw.) deutlich hochwertiger.


    Mir kommt es eher auf die Motor-Zuverlässigkeit an, als die Optik und Ausstattung. Ich denke/hoffe das der Wagen noch 4-5 Jahre hält (trotz Gas). Würde momentan nicht tauschen, außer gegen einen Mazda5 mit Schiebetüren.


    Auch mein Mazda-Händler meinte nur "bis zum Ende fahren" die Quali gibt es nicht mehr so schnell bei neueren Modellen und das Facelift ist ja auch noch ausgereifter.


    Aktuelle habe ich jedoch die Koppelstangen (Stabilisatoren) ausgeschlagen, die werden jetzt erneuert. Kostenpunkt um 40 EUR je Achse + Einbau. Das scheint wohl eine Schwäche zu sein, da zum 2. der Schaden jetzt aufgetreten. Mein Klima-Kühler ist auch defekt = Steinschlagschaden durch den Kühlergrill = Undichtigkeit der Klimaanlage. Kühler über Internet ca. 120 EUR. Der Schaden ist aber kein Verschleiss sondern ein Produkt der vielen Autobahnfahrt. Ich fahre pro Woche ca. 400 km.


    OK, der Schaltknopf ist oben drauf etwas abgegriffen (Chromschicht) und das Lenkrad auch etwas, aber bei 170.000 km finde ich das noch normal. Schaltknauf könnte man durch einen schönen neuen ersetzen.


    Euro 4 mit 128 € Steuer ist auch überschaubar. Reifenverschleiss bin ich nicht so zufrieden, habe mit Ganzjahresreifen TOYO jetzt 30.000 km runter und die vorderen sind um, die hinteren noch mit 6 mm. Kann am Reifen liegen, werde aber nochmal eine Spur-Sturz-Einstellung machen lassen. 15 Zoll ALU 195/55. Diese Reifengröße ist auch teurer als 195/65, das hat mich schon geärgert. Meistens so 10-15 EUR je Reifen mehr.


    Grundsätzlich ist der Wagen aber kein Rennwagen und durch die höhere Sitzposition auch nicht der Kurvenjäger. Achso Bremsen sind bisher nur 1. Beläge gewechselt worden. Öl-Verbrauch kenn ich nicht, keinerlei defekte an Elektrik und Elektronik. 1. Batterie neu und 2. x Batterie in der Funk-Fernbedienung. :) Alles überschaubare Kosten, wo man die Arbeiten auch selbst ausführen kann. Gleiches für Zündkerzen. Zündverteiler und Anlasser alles Original, habe auch nicht vor während des Autolebens sowas tauschen zu müssen.


    Fazit: Der größere neuere 131 PS wird deutlich besser gehen, bessere Ausstattung, und wohl keinerlei Kinderkrankheiten. Wenn ich wieder einen Gebrauchten kaufen würde und ich einen multifunktionalen Minivan bräuchte käme auf Jeden Fall wieder ein Premacy in Fragen, alleine wegen dem jetzt wohl auch geringen Anschaffungspreis. Der Motor ist auf jeden Fall auch für 200.000 - 250.000 km gut bei entsprechender Fahrweise.



    auf bald
    Madmax


    Evtl. schreibt Fjordy auch noch was, da sein Vater auch einen Premacy hatte (Facelift)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hallo wladi,


    wie Madmax schon angedeutet hat, hatte mein Vater einen Premacy Facelift in der Sportive-Ausstattung mit 131 PS.


    Das Auto war absolut zuverlässig in den 4 Jahren und hat die Werkstatt wirklich nur zu den Inspektionen gesehen.
    Einzig der Schaltkanuf wurde auf Garantie gewechselt, da die Chromoberfläche nach relativ kurzer Zeit abgegriffen war.
    Die Nutzbarkeit des Fahrzeugs hat Madmax ja schon ausführlich beschrieben.


    Wenn Du also einen gut erhaltenen Facelift bekommst, sollten Dich eigentlich keine bösen Überraschungen erwarten.


    Gruß
    Fjordy

  • Meine Eltern hatten auch nen Premacy von 2001 bis 2008. 114PS 1,9L.
    In den knapp 70.000km war nichts an dem Wagen gewesen, mal ne neue Batterie und sonst nur Inspektion, das wars... Kein Rost und auch keine Getriebeprobleme.
    Mein Vater hätte den Wagen auch noch nen Jahr länger gefahren, aber es wurd langsam mal Zeit für nen neuen...


    Der Facelift ist innen, wie ich finde um einiges schöner, an dem grauen Vorfaceliftinnenraum sieht man sich schnell Leid...


    Und ja der Premacy hat auch nen 5x114,3er Lochkreis, aber 8,5x18, das wird so nicht ohne weiteres passen....


    Gruß Diablo83

  • moin,


    richtig WR eingetragen, zumindest bei mir, 185/65 R14. Auch eine bekloppte Grösse, von daher lieber 195/55 R15 auf Original-ALU-Felgen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!