Geräusche nach dem Kuppeln

  • Hall in die Runde


    Ich habe ein Problem mit meinem Mazda6 2.0 Diesel Sport Kombi EZ. 08.2008.


    Wenn ich beim Hochschalten die Kupplung trete und einen Gang einlege, dann höre ich ein Geräusch, daß so klingt als wenn etwas nachlaufen würde ( RAD oder so ähnlich )..Ist nicht so einfach zu beschreiben.


    Es ist nur beim hoschschalten. Es klingt so in der Art, als wenn etwas nach dem kuppeln noch kurz nachläuft. Meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen. Kennt jemand das Problem?


    Habe den neuen 2,2 L Diesel gefahren und habe nichts dergleichen gehört.


    Vielleicht kann mir ja jemnad einen Tip geben.

  • Hallo wollib


    Da bin ich aber froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin.
    Schau mal bitte auf meiner Seite bei Mein Fahrzeug und ich, auf Seite 3.
    Dort wurde das schon mal angesprochen, leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Gruß Andy

  • Hi,


    selbes Geraeusch bei meinem 2.0 Diesel....


    Ich fahre taeglich (einfach) ca. 50km Autobahn und 15km Stadt - unmittelbar nach dem Losfahren hoert man nichts, nach den 50km AB im Muenchner Stop&Go genau die von Euch beschriebenen Gerausche.


    Bin bisweilen 25000km gefahren und habe diese Geraeusche eigentlich von Anfang an.


    Naja und meine Werkstatt konnte bei der 200000er Inspektion auch nichts feststellen. Mal sehen wie's weiter geht ;)


    Gruesse

  • Hallo
    Danke erstmal für die Info´s


    Es scheint wohl ein typisches Geräusch zu sein bei dem Fahrzeug...Aber beim neuen 2,2 Diesel ist nichts zu hören...
    Mal schaun was kommt..


    Haben ja noch Garantie..
    Gruß wollib

  • Hallo


    So, nun aus dem Urlaub zurück....Aber zum Thema zurück...Das Geräusch hört sich wirklich so an, als ob etwas nachlaufen würde....Mein Händler sagt er kann es nicht einordnen und es hätte nichts mit der Kupplung zu
    tun...Aber er kennt ja auch nicht das Problem mit den Rissen in der Reling..


    Es mag ja sein, daß dieses Geräusch normal ist, aber dann müßte der Händler dies doch wissen, oder?


    Vielleicht sollte ich mir mal einen anderen Händler suchen.


    Gruß wollib


  • Ist man nicht immer der Erste, wenn man mit einem Problem kommt? :(

  • nicht immer der erste,
    ich hatte es auch schon beim ersten Bj. 2006.
    bei mur wurde alles wirklich alles von kupplung bis hin zum getriebe getauscht und gebrach hat es doch nix.
    hatte nach zwei jahren und ca. 30 werkstatt besuchen die schnauze voll
    und habe mir letztes jahr den großen 2.5 gekauft wo bis jetzt noch alles gut ist.
    wünsche euch viele erfolg bei dem geräusch.

  • Hab auch den 2.0er Diesel und bis jetzt keine Geräusche beim Schalten außer einem Klappern im Motorraum beim Gasgeben. Das war nach der Inspektion weg, jetzt isses wieder da... Muss irgend ein sich lösende Plasteteil sein, das vibriert...

  • Hi,


    ist das eigentlich noch aktuell, oder gab es irgend eine Lösung!
    Habe jetzt knapp 25000 (2.0D, 9.2008)runter und mir ist das Geräuch auch in letzter Zeit sehr stark aufgefallen. Es tritt auch nur beim Beschleunigen und hochschalten auf. Beim sachten beschleunigen ist es nicht so extrem. Es Hat sich erst in letzter Zeit eingestellt und eigentlich wollte ich grad im Forum was dazu schreiben (hab aber erst mal die Suche benutzt).
    Es klingt auf jedem Fall nicht gut und ich habe den Eindruck das es lauter geworden ist. Da ich eh bald zur Durchsicht muss, dacht ich ich kann dem Händler gleich nen Tipp geben. Na mal sehen ob sich dann was ergibt.

  • Hallo,
    habe dieses Geräusch auch. Immer wenn Die Kupplung beim hochschalten getreten wird kommt ein klierendes Gräusch. Ich bin der Meinung das es am Anfag nicht war.
    Das Auto ist jetzt 8 Monate alt und hat 8000 km. Sport Kombi 2.2 Diesel 180PS.

  • Hallo zusammen


    Habe ja den Thread eröffnet mit dem Geräusch beim Kuppeln...War letzet Woche nochmal beim Händler, da meine Garantie im August ausläuft...Nachdem 2 Mechaniker mit dem Auto gefahren sind, geht man nun davon aus, das es die 2Massen Schwungscheibe ist...Das bedeutet ca. 2500€ Kosten...Mazda sagt dazu: Erst alles auseinander bauen, dann Bilder machen und dann wird erst entschieden ob die Kosten übernommen werden...Habe kein gutes Gefühl bei der Sache..Melde mich wenn ich mehr weiß...


    Aber dieses Problem ist wohl nicht nei bem Mazda6..

  • Habe nun das Auto zurück aus der Werkstatt...Schwungscheibe, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und sonstiges alles neu...Mazda hat alle Kosten übernommen...


    Hoffe das war es mit den größeren Reparaturen für die nächste Zeit...

  • Hallo
    Ich habe bei meinem M6 genau das gleiche Problem und möchte gerne wissen ob diese Reparatur was gebracht hat ? Ist das Geräusch weg ?


    Grüße!!

  • Servus zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mazda5. Da wurde auch da Massenschwungrad+Anhang getauscht und danach war es besser. Haben laut meinem FMH einige Mazda und Ford (S-Max, Mondeo etc.).


    LG
    Metatt


    P.S.: Eigentlich müsste der Thread "Geräusch während dem Kuppeln" heißen. oder? *klugscheißmodusaus*

  • Zitat

    Original von Metatt
    P.S.: Eigentlich müsste der Thread "Geräusch während dem Kuppeln" heißen. oder? *klugscheißmodusaus*


    "Geräusch während des Kuppelns!" wenn wir schon im "klugscheißmodus" sind. :lol:

  • @sambal


    Die Reparatur hat geholfen...Allerdings mussten die Gummipuffer, die wohl an der Motoraufhängung
    die Vibrationen dämpfen sollen nochmals gelöst werden, da nach der Reparatur beim Anlassen und beim Ausmachen des Autos sich das ganze Fahrzeug geschüttelt hat. Aber danach war wieder alles wieder ok.


    p.s. nennt das Thema wie ihr wollt....

  • @ ninja


    Habe die Anschlussgarantie damals beim Kauf mit abgeschlossen. Hoffe allerdings sie nie brauchen zu müssen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!